Berlin. . The Artist formerly known as Cat Stevens will die alten Hits aus dieser Zeit wiederbeleben. Das kündigte Yusuf Islam in einem Interview an. Zum ersten Mal seit 35 Jahren kommt der Sänger ab Mai wieder auf Deutschland-Tour.

Sänger Yusuf Islam kehrt nach 35 Jahren auf die Konzertbühnen zurück und will sich für die Dauer der Tournee wieder zu seinem Künstlernamen Cat Stevens bekennen. Er habe die Gitarre wieder aus dem Schrank geholt, und sie fühle sich gut an, sagte der 62-jährige in London geborene Musiker, der Ende 1977 zum Islam konvertiert ist, der „Berliner Morgenpost“.

„Die Gitarre erlaubt es mir, wieder vor Publikum zu spielen. Ich will die alten Songs spielen, denn ich kann sie heute, mit meiner Lebenserfahrung und Weisheit, ganz anders singen als früher.“

Erste Deutschlandtour seit 35 Jahren

Auf die Frage, ob sich das Songschreiben im Laufe der Zeit verändert habe, sagte Yusuf Islam: „ Wenn Sie einen Songtext schreiben, dann arbeiten Sie bewusst an etwas, von dem Sie wissen, dass es vorher nicht existiert hat. Sie wissen, dass Sie im Begriff sind, etwas Einzigartiges zu erschaffen. Die Freude und die Aufregung, die damit einhergehen, sind unaustauschbar.“

Der Songschreiber geht im Mai erstmals seit seinem legendären „Majikat“-Projekt 1976 wieder auf Deutschlandtour.(dapd)