Essen. . Am 29. April wird die bürgerliche Kate Middleton in London Prinz William heiraten. TV-Macher rechnen mit dem größten Fernsehspektakel aller Zeiten. In diesen Tagen stimmen ARD, ZDF und die Privaten schon einmal auf die royalen Feierlichkeiten ein. Am Samstag, 16. April, Vox mit einer Doku über das Prinzessinnen-Leben.

Der 29. April ist der Tag der Tage. Denn an Kate und Williams Ja-Wort in der Londoner Westminister Abbey wird – wo man sich auch auf der Welt befindet – nichts vorbeiführen. TV-Macher sprechen vom größten Fernsehspektakel aller Zeiten und erwarten frohen Herzens ein Milliarden-Publikum.

In diesen Tagen wollen ARD, ZDF und die Privaten die Zuschauer schon einmal in Feierlaune bringen. Eine Hofberichterstattung aus europäischen Königshäusern jagt die nächste. Kritische Geister lästern bereits über das „Monarchisten-TV“ und „die Biederfrauen und -männer“, die sich von selbigem einseifen lassen. Wer nichts gegen Seifenopern hat, kommt heute auf seine Kosten. In einer Dokumentation „Plötzlich Prinzessin! – Wenn die Krone zur Last wird“ (ab 22.25 Uhr) klärt Vox das Fernsehvolk darüber auf, dass das Prinzessinnen-Leben nicht immer ein reines Zuckerschlecken ist.

Die Macht der Liebe

Was hat Fräulein Middleton mit den Prinzessinnen Letizia (Spanien), Mette-Marit (Norwegen) oder Mary (Dänemark) gemeinsam? Antwort: Wie diese wird die 29-Jährige als Nichtadelige in ein Königshaus einheiraten. Denn die junge Generation der Royals glaubt nicht mehr an die Hochzeits-Diplomatie, sondern an die Macht der Liebe und macht hierbei nicht vor dem bürgerlichen Lager halt.

Wenn Blaublütige sich rotblütige Frauen an ihre Seite holen, kann das der jeweiligen Monarchie in puncto Volksnähe zugute kommen. Zumindest, wenn die einst Bürgerliche mit ihrer neuen Rolle als öffentliche Person, mit gnadenlosen Blitzlichtgewittern, Paparazzi-Attacken und dem lächelnden Abarbeiten eines fremdbestimmten, anstrengenden royalen Pflicht-Programms zu Rande kommt.

Die Mode-Königin

Ein leuchtendes Beispiel für eine, die das geschafft hat, ist die Australierin Mary Donaldson, die als unkomplizierter T-Shirt-Typ das Herz des dänischen Kronprinzen Frederik eroberte. Heute wird die Juristin von Mode-Experten als Fashion-Queen gefeiert. Die perfekte Dänenkönigin, lautet das einhellige Urteil der Adelsexperten, die in der Vox-Doku mit mehr oder minder wichtigen Mienen das sehenswert zusammengestellte Filmmaterial verschiedener Prinzen-Hochzeiten kommentieren. Entertainerin Désirée Nick weiß, wovon sie spricht, schließlich war sie zwölf Jahre lang mit Heinrich Julius von Hannover, dem Bruder von Ernst August Prinz von Hannover, liiert und hat mit ihm auch einen Sohn.

Eduard Prinz von Anhalt, ein Cousin von Prinz Charles, ist ebenfalls Insider und wird für die RTL-Zuschauer auch Kates Hochzeit besuchen.

Eine, der die Ehe mit einem Kronprinzen offenbar nicht guttut, ist laut Vox-Doku die ehemalige spanische TV-Journalistin Letizia Ortiz Rocasolano, die, bereits geschieden, mit dem spanischen Thronfolger Felipe ihren zweiten Ehemann fand. Aus einer selbstbewussten jungen Frau wurde eine in der Öffentlichkeit sich zurücknehmende, immer dünner werdende Dame, die mit ihrem Äußeren und ihrer oft ernsten Miene Gerüchten Nahrung gab, sie sei magersüchtig.

Mediale Großoffensive

Ein Schicksal, das der geerdeten Kate sicherlich erspart bleibt, meinen die Fachleute. Schließlich liebe Prinz William sie. Das lässt hoffen, dass die mediale Großoffensive an Kates großem Tag nicht Bilder produziert, über die man später mitleidig lächelt.

Wer nichts von Königs hält, sollte den Fernseher am 29. April lieber nicht einschalten. Obwohl das schade wäre. Denn die ARD schickt für die Zusammenfassung der Märchenhochzeit (ab 20.15 Uhr) ihren Society-Top-Spezialisten Rolf Seelmann-Eggebert ins Rennen.

Der kann es auch mit 74 Jahren nicht lassen und gratuliert im Ersten schon am 21. April der britischen Königin („Happy Birthday, Queen Elizabeth“) zum 85. Geburtstag.

Tipps zu einigen „Krönchen“-Sendungen:

„Royal – Amouren und Affären“ unter diesem Motto gibt das ZDF ab Dienstag, 19. April, (20.15 Uhr) in sieben Dokus Einblicke in die Welt des Hochadels. Den Auftakt machen William und Kate. (Teil 2: 26. 4.) Für den 2. Juli verspricht Albert von Monaco den Monegassen eine Traumhochzeit mit seiner Braut Charlene Wittstock (ZDF-Dokus am 21. und 28. Juni).Der Sonntagabend, 17. April, gehört im NDR (20.15 Uhr) den Königinnen. Am 21. April wird die Queen 85. Sie und andere Regentinnen werden vorgestellt. Unter anderem kommt die ehemalige Sprecherin von Königin Silvia zu Wort.