Berlin. .

Andrea Nahles ist Mutter: Am Dienstagmittag brachte die SPD-Generalsekretärin ein gesundes Mädchen zur Welt. Ella Maria ist das erste Kind der 40-jährigen Nahles. Nach zwei Monaten Politik-Pause übernimmt ihr Mann die Betreuung der Tochter.

SPD-Generalsekretärin Andrea Nahles ist am Dienstag Mutter einer Tochter geworden: Ella Maria kam um 12. 28 Uhr zur Welt, bestätigte eine SPD-Sprecherin einen Bericht des Online-Dienstes der „Rhein-Zeitung“. Die Kleine wiegt demnach 2810 Gramm und ist 48 Zentimeter groß, Mutter und Tochter seien wohlauf. Es ist das erste Kind der 40-jährigen Nahles und ihres Mannes, des Kunsthistorikers Marcus Frings. Die beiden hatten im vergangenen Jahr geheiratet.

Im Dezember hatte Nahles angekündigt, nach der Geburt nur zwei Monate Pause von der Politik machen zu wollen. Ihr Mann werde in Elternzeit gehen „und wir sind uns einig, dass er die Hauptverantwortung in der Erziehung übernehmen wird“, sagte sie damals der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“. Nahles hatte während ihrer Schwangerschaft Befürchtungen geäußert, wegen der Geburt ihren Job zu verlieren - diese Befürchtung hatte SPD-Chef Sigmar Gabriel aber zurückgewiesen. (afp)