Teheran..
Im Nordwesten des Iran ist eine Maschine der nationalen Fluggesellschaft Iran Air mit 95 Menschgen an Bord abgestürzt. Nach Angaben von Rettungskräften überlebten 32 Passagiere den Absturz.
32 Menschen haben einen Flugzeugabsturz im Nordwesten des Irans überlebt, wie die halbamtliche Nachrichtenagentur Fars am Sonntag berichtete. Die zivile Luftfahrtbehörde des Landes teilte demnach mit, in der Maschine der Gesellschaft IranAir hätten sich 95 Passagiere und Crewmitglieder befunden.
Offizielle Angaben zu dem Unglück gab es zunächst nicht. Fars zitierte den Chef des staatlichen iranischen Notfallzentrums, Gholam Resa Masumi mit der Angabe, 50 Menschen hätten überlebt und nur leichte Verletzungen davongetragen. Laut dem Bericht handelt es sich um eine Maschine des Typs Fokker-100. Das Staatsfernsehen meldete das Unglück zwar, gab aber keine Details bekannt.
Im August war ein Flugzeug des gleichen Typs bei der Landung in der iranischen Stadt Täbris von der Bahn abgekommen. Dabei wurden zwei Menschen verletzt. Im Iran kommt es häufiger zu Flugzeugunglücken, weil viele Maschinen überaltert und schlecht gewartet sind. (dapd)