Kopenhagen..
Die dänische Kronprinzessin Mary hat gesunde Zwillinge zur Welt gebracht. Es sind ein Junge und ein Mädchen. Kronprinz Frederik spricht von einem „Wunder“. Es sind die Enkel Nummer sechs und sieben für Königin Margrethe.
Das dänische Königshaus freut sich über doppelten Nachwuchs: Kronprinzessin Mary hat am Samstagmorgen in Kopenhagen einen Jungen und ein Mädchen zur Welt gebracht. Die Mutter und die Zwillinge seien wohlauf, teilte die königliche Familie mit. Die 38-jährige Mary ist seit 2004 mit Thronfolger Frederik verheiratet. Das Paar hat bereits zwei Kinder, den fünfjährigen Christian und die dreijährige Isabella. Für Königin Margrethe sind es die Enkel Nummer sechs und sieben.
Um 10.30 Uhr kam der Sohn zur Welt, 2.674 Gramm schwer und 47 Zentimeter groß, wie aus der Mitteilung hervorgeht. Die Tochter folgte demnach 26 Minuten später, sie ist 2.554 Gramm schwer und 46 Zentimeter groß. Mary war am Samstagmorgen ins Krankenhaus gebracht worden. Frederik habe seiner Frau während der Geburt im Krankenhaus zur Seite gestanden, teilte der königliche Hof mit. Am Mittag trat der nun vierfache Vater glücklich lächelnd vor die Presse. „Es ist ein Wunder“, sagte er der dem dänischen Fernsehsender TV2 und anderen Medien. „Es sind zwei kleine Herzen, auf die wir ein Auge haben werden.“
„Schönste europäische Prinzessin“
Frederik und Mary erfreuen sich auch in Deutschland enormer Beliebtheit. Von einer Illustrierten wurde Mary, eine gebürtige Australierin, einst sogar zur „schönsten europäischen Prinzessin“ gekürt. Die Märchenhochzeit von Mary und Frederik, von vielen als die „Hochzeit des Jahrhunderts“ gefeiert, hatte 2004 tausende Menschen auf die Straße gelockt: Dänische und australische Fähnchen schwenkend säumten sie die Straßen. Vor den Fernsehschirmen sahen Millionen Zuschauer zu, wie Kronprinz Frederik seiner Mary in der Frauenkirche von Kopenhagen das Ja-Wort gab und sich seine Augen beim Anblick seiner Braut mit Tränen füllten.