London. In einer ehemaligen Londoner Feuerwache, die heute ein Hotel ist, ist am Freitagnachmittag ein Feuer ausgebrochen. Der Brand ist unter Kontrolle.
Etwa einhundert Menschen mussten wegen eines Großbrandes ein Londoner Luxushotel verlassen. Etwa 20 Löschzüge und 125 Feuerwehrleute seien im Einsatz, berichtete die Feuerwehr am Freitag im Onlinedienst X. Der Brand brach demnach gegen 15 Uhr in den Leitungsschächten des vierstöckigen Fünf-Sterne-Hotels „Chiltern Firehouse“ aus, die Brandursache war zunächst unklar. Die Flammen hätten sich vom Erdgeschoss aus auf andere Stockwerke ausgebreitet, meldeten die Einsatzkräfte. Gegen 20 Uhr (Ortszeit) war das Feuer unter Kontrolle. Laut Feuerwehr wurde niemand verletzt.
Das „Chiltern Firehouse“ war früher eine Feuerwache und ist beliebt bei prominenten Gästen. So feierte etwa die Popsängerin Kylie Minogue 2018 hier die Party zu ihrem 50. Geburtstag, wie die britische Nachrichtenagentur PA berichtete. Das 1889 fertiggestellte Haus gehört zu den ersten ausdrücklich als Feuerwache erbauten Gebäuden der britischen Hauptstadt. Der US-Unternehmer Andre Balazs baute es schließlich zum Hotel um. Es liegt unweit der aus Sherlock Holmes bekannten Baker Street.
