Istanbul. Ein Video von einer heldenhaften Hündin geht viral: Das Tier bringt ihren unterkühlten Welpen genau dahin, wo es Hilfe gibt.

Diese Hundemama wusste offenbar ganz genau, wo sie Hilfe findet. Eine Hündin ist in Istanbul mit ihrem verletzten Welpen im Maul tragend durch den Regen gelaufen. Vor einer Tür legte sie ihren Nachwuchs ab – dabei handelte es sich ausgerechnet um eine Tierarztpraxis. Das Video verbreitete sich unter anderem auf Reddit.

Gefilmt wurde die Hündin von einer Überwachungskamera, die sich über dem Eingang der Praxis befindet. Auf dem Zeitstempel der Aufnahmen ist zu erkennen, dass sich die Szene am Montagmittag abspielte. Ein Mitarbeiter der Tierklinik öffnete die Tür und nahm den Welpen auf dem Arm mit ins Behandlungszimmer. Tierarzt Baturalp Dogan sagte im Interview mit Euronews: „Sie muss gedacht haben ‚dort ist jemand, der mir helfen kann, weil mein anderes Kind auch dort ist‘.“

Hundemutter hatte zuvor Welpen zur Welt gebracht

Der „Daily Mail“ sagte Dogan, dass die Hündin zuvor in der Nähe ihre Welpen zur Welt gebracht hatte. Die meisten der Tiere hätten nicht überlebt, aber „Tierfreunde“ hätten einen verletzten Welpen in die Tierarztpraxis abgegeben – ohne zu wissen, dass es noch ein weiteres lebendiges Tier gab.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Youtube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Den Berichten zufolge konnten Dogan und ein Kollege dem unterkühlten Welpen helfen. Seine Mutter, so ist es auf dem Video aus dem Behandlungsraum zu sehen, schaute dabei ganz genau zu.

„Sie ist ein intelligenter und fürsorglicher Hund“

Inzwischen sind der Welpe und sein Bruder auf dem Weg der Besserung. Das Video zeigt die beiden beim Herumtollen in einem Pappkarton, während sich ihre Mutter daneben ausruht.

Die „Daily Mail“ zitiert noch einmal den Tierarzt Dogan: „Bislang geht alles gut, aber die Behandlung für die beiden Welpen wird noch etwas weiter gehen.“ So lange werde die Praxis auch keine Besucher zulassen. „Auch die Hundemama erholt sich. Ihre Geschichte hat so viele Menschen fasziniert. Sie ist ein intelligenter und fürsorglicher Hund. Ihr Handeln zeigt die Liebe, die eine Hundemama für ihre Welpen hat.“