Berlin. Nach monatelangen Gerüchten lüftet Nintendo das Geheimnis: Eine brandneue Konsole soll noch dieses Jahr erscheinen.

Seit 2017 ist die erste Nintendo Switch auf dem Markt. Nun kommt der lang ersehnte Nachfolger: Die nächste Spielekonsole von Nintendo trägt den Namen Switch 2. In einem zweiminütigen YouTube-Video hat das Unternehmen die neue Konsole offiziell vorgestellt und damit monatelange Gerüchte sowie Spekulationen beendet.

Die Switch 2 soll 2025 auf den Markt kommen. Ein genaues Erscheinungsdatum sowie der Preis sind derzeit noch nicht bekannt. Weitere Informationen will Nintendo am 2. April in einer Präsentation enthüllen.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Youtube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Nintendo: Test-Events in 14 Städten weltweit

Vor dem Verkaufsstart können Fans die neue Konsole bei den „Nintendo Switch 2 Experience Events“ ausprobieren. Diese finden von April bis Juni in 14 Metropolen weltweit statt, darunter sechs europäische Städte. Den Auftakt macht Paris vom 4. bis 6. April, gefolgt von London eine Woche später. In Deutschland wird die Konsole vom 25. bis 27. April in Berlin vorgestellt. Weitere Stationen sind Mailand, Madrid und Amsterdam.

Die Teilnahme an den Events setzt einen Nintendo-Account voraus. Die Anmeldung für Tickets soll in Kürze über die offizielle „Nintendo Switch 2 Experience“-Website starten.

Auch interessant

Die neuen Features der Switch 2

Die Switch 2 wird sowohl exklusive neue Spiele als auch bestehende Titel der aktuellen Nintendo Switch unterstützen. Allerdings weist Nintendo darauf hin, dass einige ältere Spiele möglicherweise nicht oder nur eingeschränkt kompatibel sein könnten. Detaillierte Informationen zur Kompatibilität sollen zu einem späteren Zeitpunkt folgen.

Das Ankündigungsvideo bestätigt außerdem einige Neuerungen:

  • Die Switch 2 wird größer sein, wobei Nintendo die genaue Bilddiagonale noch nicht bekanntgegeben hat.
  • Die Joy-Con-Controller können weiterhin seitlich abgenommen werden, haften jedoch wie bisher nicht magnetisch an der Konsole.
  • Neu ist ein zusätzlicher USB-C-Port sowie ein neuer Button, dessen Funktion bislang ein Geheimnis bleibt.