Casekow. In einem Dorf in der Uckermark hat sich ein schreckliches Verbrechen ereignet. Das Motiv ist unklar. Die Polizei ermittelt.
Bei einem Gewaltverbrechen in einem Mehrfamilienhaus in brandenburgischen Casekow sind am Montagvormittag ein Mann und eine Frau getötet worden. Bei einem der Todesopfer nach einer Attacke mit insgesamt vier Beteiligten handelt es sich laut Polizei um einen Jugendlichen im Alter von 16 Jahren. Das zweite Opfer ist eine 26-jährige Frau, teilte die Polizeidirektion Ost in Frankfurt (Oder) mit. „Rettungskräfte, die mit mehreren Fahrzeugen und einem Rettungshubschrauber vor Ort waren, ließen zwei Verletzten sofortige medizinische Versorgung zuteilwerden, konnten bei zwei weiteren Personen aber nur noch den Tod feststellen“, hieß es am Montagnachmittag.
In einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus im Ortsteil Biesendahlshof soll ein Mann gegen 10 Uhr mehrere Personen mit einem Stichwerkzeug angegriffen haben. Bei einer der Verletzten handelt es sich um eine 19-jährige Heranwachsende. Bei der zweiten verletzten Person handelt es sich um den 27-jährigen Tatverdächtigen. Der Tatverdächtige, wie alle anderen Beteiligten Deutscher, sei in unmittelbarer Nähe zum Einsatzort gefunden worden. Auch er wurde von Rettungskräften medizinisch versorgt und schwebt in Lebensgefahr.
Stichattacke in Casekow: Polizei findet Tote in Wohnung
Die Polizei ist mit einem Großaufgebot vor Ort im Einsatz. „Das Motiv wissen wir noch gar nicht. Die Mordkommission ist am Arbeiten und will rausbekommen, was hier passiert ist“, sagte der Sprecher der Polizei. Auch die Spurensicherung arbeitet vor Ort. Ob es sich um eine Beziehungstat oder eine Tat mit familiärem Hintergrund handelt, konnte zunächst nicht bestätigt werden. Der Tatort besteht aus einem zweigeschossigen Haus und einem angrenzenden Hof. Die Frau und der Jugendliche, die bei der Gewaltattacke getötet wurden, sowie die 19 Jahre alte Schwerverletzte wohnten in dem Mehrfamilienhaus, sagte ein Pressesprecher der Polizei. Ob auch der Tatverdächtige ein Bewohner war, blieb aber unklar.
Zunächst fand die Polizei nach einem Notruf gegen 10 Uhr den toten Mann und die tote Frau. Eine schwer verletzte Frau sei in einer Nachbarwohnung gefunden worden, sagte der Sprecher nach ersten Erkenntnissen. Sie habe sich wahrscheinlich dorthin gerettet. Auf einem Hinterhof sei ein weiterer schwer verletzter Mann gefunden worden, der mutmaßliche Täter. Ein Rettungshubschrauber landete am Einsatzort. Die Mordkommission ermittelt.
Nähere Angaben zur Person des Verdächtigen machte der Polizeisprecher nicht. Es kam zu Gewalt mit einem „Stichwerkzeug“, wie er sagte. Ob es sich um ein Messer handelte, konnte er bislang nicht sagen. Casekow in der Uckermark hat nach Angaben der Gemeinde 817 Einwohnerinnen und Einwohner.