Kiel. Zwei Jahrzehnte lang spielte Axel Milberg den Kieler „Tatort“-Kommissar. Seine Nachfolge ist weiblich, Folgen sind bereits abgedreht.

Nach mehr als 20 Jahren endet die Ära des Kommissar Borowski im Kieler Tatort, gespielt von dem gebürtigen Kieler Axel Milberg. Seit mehr als zwei Jahrzehnten stand Milberg regelmäßig für seine Rolle vor der Kamera im Ersten, die erste Folge „Väter“ lief Ende November 2003. Der letzte Kieler „Tatort“ mit Borowski als Kommissar ist der insgesamt 43. Fall des heute 68-Jährigen und wird am 16. März um 20.15 Uhr im Ersten ausgestrahlt.

Abgedreht wurde die Folge mit dem Titel „Borowski und das Haupt der Medusa“ bereits Anfang 2024. Nach NDR-Angaben befindet Borowski sich in seiner letzten Folge kurz vor der Pensionierung und wird bei einem Termin beim Bürgeramt in einen letzten Fall verwickelt, indem auch Sachbearbeiter Robert Frost (August Diel) eine Rolle spielt. Zur Aufklärung des Falls bleiben dem Kommissar gerade einmal vier Tage.

50 Jahre „Tatort“ – Ihr Wunsch-„Tatort“.  Lieblingsfolge wählen.
Am 16. März zum letzten Mal im Kieler Tatort zu sehen: Kommissar Borowski (gespielt von Axel Milberg). © NDR | Christine Schroeder

Kieler „Tatort“-Duo künftig weiblich

Das neue „Tatort“-Team für Kiel steht bereits in den Startlöchern: Polizei-Psychologin Elli Krieger (gespielt von Karoline Schuch, bekannt aus „die zweite Welle“) und Hauptkommissarin Mila Sahin (Almila Bagriacik) führen künftig die Ermittlungen in Kiel durch. Schauspielerin Schuch hatte bereits einen Gastauftritt in der Kieler-Tatort-Folge „Borowski und das Haus der Geister“. Damals war sie als Anna Voigt zu sehen.

Ihr erster Einsatz in der Doppelfolge „Unter Freunden / Unter Feinden“ wurde bereits im September abgedreht, wird voraussichtlich aber erst 2026 in der ARD ausgestrahlt werden.