Berlin. Am 1. Weihnachtsfeiertag kehrte Helene Fischer mit der „Helene Fischer Show“ ins TV zurück. Doch die Sendung fuhr einen Negativrekord ein.

Alle Jahre wieder läuft im ZDF die „Helene Fischer Show“. Stars wie Robbie Williams, Reinhard Mey, Nino de Angelo, Florian Silbereisen, Giovanni Zarrella und Maite Kelly traten am Mittwochabend zur Primetime in der rund dreistündigen Sendung auf und präsentierten gemeinsam mit Gastgeberin Helene Fischer ihre beliebtesten Songs.

In der Vergangenheit war das Show-Konzept der Quoten-Garant am 1. Weihnachtsfeiertag, durchschnittlich rund fünf Millionen Zuschauer schalteten ein. Einen Tag nach der Ausstrahlung dürfte bei den TV-Machern der Show Ernüchterung herrschen. Die Einschaltquote rutschte nämlich auf ein Rekordtief: 3,61 Millionen Zuschauer sahen Fischers Sendung.

Auch interessant

Helene Fischer: Quoten-Tiefpunkt für „Helene Fischer Show“ im ZDF

Im Vergleich zum Vorjahr sei die Reichweite um mehr als eine Million gesunken, schreibt der Branchendienst „dwdl.de“. Das seien „so wenige Fans wie noch nie“ seit Start der „Helene Fischer Show“ vor 13 Jahren.

Auch wenn die TV-Quote in diesem Jahr bescheiden ausfällt, hat die Schlagersängerin mit einem Marktanteil von 16,1 Prozent zumindest beim Gesamtpublikum gepunktet.