Berlin. Schneebedeckte Landschaften zu Weihnachten – ein seltener Anblick in Deutschland. Wie stehen die Chancen für 2024? Die aktuellen Prognosen.

  • So realistisch sind die Wetterprognosen für weiße Weihnachten 2024
  • Welche historischen Daten zeigen die Schneewahrscheinlichkeit an Weihnachten?
  • Inwiefern beeinflusst der Klimawandel die Chancen auf weiße Weihnachten?

Der Duft frischgebackener Plätzchen, die Lichterketten am festlich geschmückten Baum in bunten Farben, in der Hand eine dampfende Tasse heißen Kakao und die vierte Kerze auf dem Adventskranz leuchtet warm und einladend. Draußen tanzen sanfte Schneeflocken durch die kalte Luft und verwandeln die Landschaft in ein winterliches Märchen. Genau so stellen sich viele Menschen ihre Weihnachtszeit Ende Dezember vor: mit dem Wunsch nach weißen Weihnachten.

Auch interessant

Der Traum von einer verschneiten Landschaft rund um die Weihnachtstage ist tief in den Köpfen der Deutschen verwurzelt. Dabei ist Schnee an Weihnachten tatsächlich eher eine Seltenheit; zuletzt gab es im Jahr 2010 weiße Weihnachten. Ist es 2024 wieder so weit?

Weihnachtswetter 2024: Das sind die aktuellen Prognosen für deutsche Städte

Two little kids, boy and girl having fun on traditional Christmas market during strong snowfall. Happy children enjoying traditional family market in Germany. Twins standing by illuminated xmas tree.
Der Wunsch nach einer weißen Weihnacht ist groß. Doch während die Kinder voller Vorfreude aus dem Fenster schauen, bleibt der Schnee oft aus – ist es dieses Jahr endlich wieder so weit? © Getty Images/iStockphoto | romrodinka

Aktuell ist es noch schwierig, schon vorherzusagen, ob es zu Weihnachten schneien wird. Allerdings gibt es Tendenzen und erste Vorhersagen. Die Prognosen reichen schon bis nach Weihnachten. Aktuell (Stand: 17. Dezember) wird für die Tage vor dem Fest dieses Wetter erwartet:

  • Hamburg: Am 24. Dezember regnerisch bei Temperaturen um die 7 Grad. An den Weihnachtsfeiertagen soll es ähnlich aussehen und von Schnee keine Spur.
  • Berlin: An den Weihnachtstagen soll es zwischen 6 und 7 Grad werden und trocken bleiben. Gefühlt kälter, bei leichtem Regen und Wind. Die Sonne wird sich wohl kaum blicken lassen.
  • Köln: Die Domstadt erwartet am 24. Dezember Regen Sprühregen mit Temperaturen um die acht Grad. Am ersten Weihnachtsfeiertag regnerisch, tags darauf mehr Wolken – allerdings kein Schnee.
  • München: Am 24. Dezember soll es in München bei rund 6 Grad Regen geben und windig werden. Am Mittwoch (25. Dezember) erneut regnerisch, dafür am Tag darauf sonnig mit Wolken und um die 9 Grad.

Schneechancen an Weihnachten: Historischer Rückblick und Trends

Die Chancen auf Schnee zum Fest stehen 2024 also schlecht. Von weißen Weihnachten spricht der Deutsche Wetterdienst (DWD) ohnehin erst, wenn vom 24. bis zum 26. Dezember eine mindestens einen Zentimeter dicke Schneedecke liegt. Das kam in den vergangenen 100 Jahren genau sechsmal vor: 1906, 1917, 1962, 1969, 1981 und zuletzt 2010 – zumindest in niedrigen und mittleren Lagen. Je nach Region gab es durchaus Ausnahmen. Wann es in ihrer Region zuletzt weiße Weihnachten gab, können Sie hier nachsehen:

Auch interessant

Das Klimaarchiv des DWD belegt einen rückläufigen Trend: Ein Vergleich der Referenzperioden 1961 bis 1990 und 1991 bis 2020 zeigt einen drastischen Rückgang der Schneewahrscheinlichkeit an allen drei Weihnachtstagen um mehr als 50 Prozent. Besonders im Süden Deutschlands sei die Wahrscheinlichkeit für weiße Weihnachten am stärksten gesunken. In München beispielsweise, wo früher statistisch gesehen alle drei Jahre mit Schnee an Heiligabend zu rechnen war, gebe es heute nur noch alle sieben Jahre eine weiße Weihnacht.

Weiße Weihnachten DWD Grafiken
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit für weiße Weihnachten? Die Grafiken des Deutschen Wetterdienstes veranschaulichen die zeitliche Entwicklung einer Schneedecke vom 24. bis 26. Dezember. © Deutscher Wetterdienst | Deutscher Wetterdienst (DWD)

Weiße Weihnachten 2024: Wetterprognose hält Spannung bis zuletzt

O Tannenbaum, du wirst schon wieder teurer: Weihnachtsbaumsaison bundesweit eröffnet

weitere Videos

    Nicht selten ist erst 24 Stunden vorher klar, ob es grüne oder weiße Weihnachten geben wird. Langfristige Klimamodelle zeigen aber, dass der Dezember 2024 voraussichtlich zu warm ausfallen wird, mit Temperaturen, die 1,5 bis 2,5 Grad über dem Durchschnitt der vergangenen Jahre liegen könnten. Statt frostiger Kälte und Raureif an den Feiertagen wurde bislang eher mit milderen Temperaturen gerechnet.