Mainz.. Die Show hatte Format. Aber ihre Macher, Urban Priol und Frank Markus Barwasser, mochten nicht mehr. Deshalb beerdigt das ZDF das hoch gelobte Satire-Format „Neues aus der Anstalt“. Im Februar soll es was Neues geben.
Das ZDF beerdigt das Satire-Format „Neues aus der Anstalt“ im Herbst. Das teilte der Sender in Mainz am Mittwoch mit. Hintergrund: Frank Markus Barwasser und Urban Priol ließen bereits vor längerer Zeit – wie in dieser Zeitung gemeldet – erkennen, dass sie aussteigen wollen.
Barwasser konzentriert sich künftig auf seinen Kabarett-Talk „Pelzig hält sich“. Statt sieben Ausgaben gibt es nach Angaben des ZDF künftig acht. Priol erhält beim Zweiten künftig eine eigene Sendung. Die Entwicklung des Formats läuft bereits.
Mit „Neues aus der Anstalt“ kehrte der Spaß zurück
Das ZDF arbeitet nach eigenen Angaben bereits schon jetzt an einer neuen Satire-Show mit dem Titel „Die Anstalt“. Sie soll im kommenden Februar Premiere feiern.
Mit „Neues aus der Anstalt“ brachte das ZDF 2007 den Spaß zurück ins Programm. Zunächst stiegen Urban Priol und Georg Schramm in die Bütt. Im Oktober 2010 ersetzte Barwasser Schramm.
Im Oktober 2009 ergänzte das ZDF sein Satire-Angebot um die „heute-show“, die sich bei Kritik und Publikum zunehmender Beliebtheit erfreut.