Pasadena. “Curiosity“ kann durchstarten: Derzeit testen die Wissenschaftler die Funktionen des Rovers, der seit zwei Wochen spektakuläre Bilder vom Mars liefert. Der Laser des Gefährts hat den Funktionstest bereits bestanden. Nun steht in den kommenden Tagen seine erste Rundfahrt auf dem Roten Planeten bevor.
Die Vorbereitungen für die erste Rundfahrt des Mars-Rovers "Curiosity" auf dem Roten Planeten laufen nach Plan. Auch der Laser des Gefährts habe den Funktionstest bestanden. Das teilte die US-Weltraumbehörde NASA mit.
Innerhalb von zehn Sekunden brannte "Curiosity" am Sonntag ein kleines Loch in einen Gesteinsbrocken in seiner Nähe. In den kommenden Tagen soll der Rover dann zu dem kleinen Spaziergang aufbrechen.
Übrige Funktionen von "Curiosity" getestet
Die Wissenschaftler testen derzeit noch die übrigen Funktionen von "Curiosity". Bei seinem fast zweijährigen Einsatz auf dem Mars soll er den fünf Kilometer hohen Mount Sharp ansteuern und dabei mehrere Felsbrocken mit dem Laser beschießen.
Ziel der Mission ist es, die Lebensbedingungen auf dem Planeten zu erforschen. Seit der Landung vor zwei Wochen hat "Curiosity" schon zahlreiche spektakuläre Bilder vom Roten Planeten geliefert. (dapd)