Washington.. Kate Upton, 19 Jahre, blond, in Michigan geboren, in Florida aufgewachsen, hat es genau an die Stelle geschafft, bei der jetzt knapp 70 Millionen Amerikaner erfahrungsgemäß mehr als einmal sehr genau hinsehen: auf die Titelseite der neuen Ausgabe von “Sports Illustrated”.

Der Kongress-Abgeordnete Fred Upton aus dem 6. Distrikt von Michigan gehört zu jenen Zeitgenossen, die den Klimawandel für einen ausgemachten  Schmarrn halten. Oder für eine Erfindung von Greenpeace. Das wird ihn vor heißen Ohren und mancher Hitzewallung nicht schützen.

In den nächsten Tagen muss das Washingtoner Büro des Republikaners mit Anrufen und E-Mails aus dem ganzen Land rechnen; ausnahmsweise mal mit freundlichen. Nicht wegen ihm. Wegen seiner Nichte. Kate Upton, 19 Jahre, blond, in Michigan geboren, in Florida auf- und gut gewachsen, hat es genau an die Stelle geschafft, bei der demnächst knapp 70 Millionen zahlende Amerikaner erfahrungsgemäß mehr als einmal sehr genau hinsehen: auf die Titelseite der neuen Ausgabe von “Sports Illustrated”.

18 Super-Frauen mit Super-Körpern in Super-Bikinis

Regelmäßig im Februar lässt das mit rund 25 Millionen Lesern wichtigste Magazin der Republik, das sonst dem üblichen Dreiklang Football, Baseball, Basketball lauscht, den Sport links liegen und widmet sich den wirklich schweißtreibenden Themen. 18 Super-Frauen mit Super-Körpern in Super-Bikinis, fotografiert von Super-Fotografen an Super-Stränden. Fertig ist die “Swimsuit Edition”, die Bibel der Bademode und Badenixen, das vermutlich gesellschaftlich akzeptierteste, meistanmännerverkaufte Magazin der Vereinigten Staaten. Ein Gedanken-Import aus der alten Welt.

Models zeigen sportliche Kurven

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Model Kate Upton hat es genau an ...
Model Kate Upton hat es genau an ... © AP | AP
... die Stelle geschafft, bei der jetzt knapp 70 Millionen Amerikaner ...
... die Stelle geschafft, bei der jetzt knapp 70 Millionen Amerikaner ... © AFP | AFP
... mehr als einmal sehr genau hinsehen: auf die Titelseite der neuen Ausgabe von “Sports Illustrated”.
... mehr als einmal sehr genau hinsehen: auf die Titelseite der neuen Ausgabe von “Sports Illustrated”. © AFP | AFP
Model Ariel Meredith.
Model Ariel Meredith. © AFP | AFP
Model Kirby Griffin.
Model Kirby Griffin. © AFP | AFP
Model Izabel Goulart.
Model Izabel Goulart. © AFP | AFP
Model Michelle Vawer.
Model Michelle Vawer. © AFP | AFP
Model Crystal Renn.
Model Crystal Renn. © AP | AP
Model Adaora.
Model Adaora. © AFP | AFP
Model Jessica Perez.
Model Jessica Perez. © AFP | AFP
Model Cintia Dicker.
Model Cintia Dicker. © AFP | AFP
Model Cintia Dicker.
Model Cintia Dicker. © AFP | AFP
Model Alyssa Miller.
Model Alyssa Miller. © AFP | AFP
Model  Bar Refaeli.
Model Bar Refaeli. © AFP | AFP
Model Bar Refaeli.
Model Bar Refaeli. © AP | AP
Model  Anne V.
Model Anne V. © AFP | AFP
Model Julie Henderson.
Model Julie Henderson. © AFP | AFP
Model Chrissy Teigen.
Model Chrissy Teigen. © AFP | AFP
Model Nina Agdal.
Model Nina Agdal. © AFP | AFP
Model Irina Shayk.
Model Irina Shayk. © AFP | AFP
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Andre Laguerre, einst Wegbegleiter des französischen Präsidenten Charles de Gaulle, führte von 1960 bis 1974 bei “SI” die redaktionellen Geschäfte. Weil dem lebenslustigen Franzosen im Winter auflagenstarke Sport-Ereignisse fehlten, bat er die junge Mode-Redakteurin Jule Campbell um die Inszenierung von attraktivem Ersatz, der Kasse macht. Eine gebürtige Berlinerin, Babette March, ließ sich 1964 zur Premiere im Flachwasser von Cozumel unter mexikanischer Sonne ablichten. In einem weißen Zweiteiler, der mit den Bikinis von heute so viel gemein hat wie ein Zelt mit einem Taschentuch.

Eine Sensation war geboren. So sensationell, dass Hunderte Abonnenten im seinerzeit noch prüderen Amerika entweder empört die “SI” abbestellten und deren Macher als Schmuddel-Brüder verunglimpften. Oder im Überschwang hingebungsvolle Liebesbriefe und Heiratsangebote an Fräulein March schickten.

Karrieresprungbrett für Super-Models

Die Emotionen haben sich eingependelt. Die “SI”-Bademoden-Edition ist Kulturgut wie Thanksgiving. Über die Jahre ist die erste Seite des aufwändig gemachten und in über 20 Länder exportierten Magazins, das im Konzern Time Warner zu den Cash-Kühen gehört, zum Karrieresprungbrett geworden. Eva Herzigova, Elle Macpherson, Tyra Banks, Christie Brinkley und Heidi Klum sind nur einige der Super-Models, die hier ihren badeanzüglichen Durchbruch schafften.

Die aktuelle Ausgabe ist seit Dienstag am Kiosk. Und mancherorts schon vergriffen. Das Heft hat neben gewohnt sittsam geschriebenen und fotografierten Geschichten aus der Welt des Sports (das israelische Top-Model Bar Refaeli darf mit Tennis-Crack Rafael Nadal, Basketball-Star Chris Paul und Weltklasse-Schwimmer Michael Phelps posieren) 17 junge Frauen zum Inhalt, die an sehr schönen Orten in Australien, Sambia, Panama, Florida und auf den Seychellen sehr schön ausgeleuchtet wurden. Wie die Entscheidung zum Seite-1-Foto zustande kam, ist wie immer Betriebsgeheimnis. Im Fall von Kate Upton ist vielleicht zu sagen, dass sie als Model der Schlüpper-Firma Victoria's Secret eine Spur zu sexy erschienen und darum abgelehnt worden sein soll. Sieht Mann.