Dublin..


Im Drama um die Rettung des Enkels von Primark-Gründer Arthur Ryan schwindet die Hoffnung. Zuvor waren bereits der Vater und die Freundin des 21-Jährigen vor der Küste Irlands bei Baltimore Harbour ertrunken. Die Suche nach dem Vermissten sei am Samstag fortgesetzt worden, teilte die irische Küstenwache mit.

Die Familie war Angeln, als eine hohe Welle die Freundin des jungen Mannes erfasste und aufs Meer hinaus spülte. Daraufhin sprang zunächst ihr Freund ins Wasser, geriet aber selbst in Seenot. Schließlich sprang auch sein Vater, der 51 Jahre alte Sohn von Primark-Gründer Arthur Ryan, in die Fluten, um ihm und der Frau zu helfen. Die Rettung misslang. Die Frau und der 51-Jährige ertranken. Der 21-jährige Barry Ryan jr. wird weiter vermisst.

Die zwei Todesopfer und der Vermisste waren alle bei Primark in Dub­lin beschäftigt. „Alle waren hoch­geschätzte und respektierte Kollegen“, heißt es in einem Statement der Modekette.

Arthur Ryan, mittlerweile 82 und sehr zurückgezogen lebend, hatte Primark 1969 in Dublin gegründet. Inzwischen verkaufen die Iren in vielen Ländern der Welt in mehr als 300 Filialen ihre meist preisgünstige Mode.