Hamburg.. Der scheidende „Tagesschau“-Sprecher Marc Bator hat Werbung für „Bild“ gemacht. Seine Kollegen in der Redaktion waren nur mäßig amüsiert – und beschwerten sich prompt bei ARD-aktuell-Chef Kai Gniffke.

In der Redaktion der „Tagesschau“ gärt Unmut. Der Redaktionsausschuss bemängelte im Gespräch mit ARD-aktuell-Chefredakteur Kai Gniffke drei Vorfälle.

So stieß der Redaktion laut „Hamburger Abendblatt“ sauer auf, dass der scheidende „Tagesschau“-Sprecher Marc Bator (40) Werbung für die „Bild“-Zeitung gemacht hatte.

Werbung für „wunderbare Helene Fischer“ kam nicht gut an

Weiter wurde kritisiert, dass ein „Tagesschau“-Sprecher am 25. Dezember 2012 nach „Tagesschau“ und Weihnachtsansprache des Bundespräsidenten verkündete: „Meine Damen und Herren, entschuldigen Sie bitte, hier noch eine Meldung: Im Anschluss sehen Sie die wunderbare Helene Fischer mit ihrer großen Show aus Berlin. Viel Spaß.“

Ferner kam schlecht an, dass eine „Tagesschau“-Sprecherin aus den Kulissen der Sendung bei der Weihnachtsfeier eines Baumarktes dessen Belegschaft begrüßte. Pikant: Das Unternehmen war zu dem Zeitpunkt ein ARD-Werbekunde.

Gniffke bestätigte die Darstellung des „Abendblattes“ auf Anfrage. Dass die Kritik-Punkte für tiefer gehende Probleme stehen könnten, wies er zurück: „Am Ende der Diskussion sah definitiv niemand die Glaubwürdigkeit der Tagesschau gefährdet.“