So charmant besänftigen Kate und William die Deutschen
•
Lesezeit: 1 Minute
Berlin. Kate trägt Europa-Blau, William lächelt und die Fans sind begeistert. Oder? Im Video fragen wir, ob die Charmeoffensive aufgeht.
In letzter Minute werden die Presseleute vor dem Kanzleramt doch noch nervös: „Wie sollen wir Kate ansprechen: mit Duchess oder Princess ?“, fragt ein deutscher Fotograf panisch einen Briten. „Nein, immer mit Royal Highness“, korrigiert der Kollege entsetzt.
Aber als die Royals dann endlich vorfahren, nützt auch die korrekt gerufen Ansprache nichts – mehr als ein schnelles Foto ist beim ersten gemeinsamen Besuch im Kanzleramt nicht drin, dann verschwinden Kate und William mit Angela Merkel zum Mittagessen. Einzig auf dem Balkon des Kanzleramtes lassen sie sich noch kurz blicken. „Ah, mit Champagnerglas“, bemerkt ein Schaulustiger unten am Zaun wissend.
Einmal Kate die Hand schütteln
Prinz William und Kate besuchen Berlin
1/39
Am Brandenburger Tor dagegen nehmen sich die Royals Zeit fürs Volk: Händeschütteln, Selfies mit den Fans – man ist ja nicht zum Spaß hier. Denn in dieser Woche gehen die Brexit-Verhandlungen in die heiße Phase. Höchste Zeit also für eine altmodische britische Charmeoffensive. Aber bitte mit jungen Gesichtern.
Und das funktioniert – findet zumindest Clarissa R., die an der Absperrung steht und eine britische Flagge schwenkt. „Die Royals sind doch gegen den Brexit, dass sieht man schon an Kates Mantel“, erklärt die Zuschauerin. Schließlich trage die Herzogin heute extra „Europa-Blau“. Auch Barbara Grasemann ist noch ganz aufgeregt. „Es war großartig, ich habe Kates Hand geschüttelt“, erzählt sie stolz. Das bisschen Brexit – hier, auf dem Pariser Platz ist das heute plötzlich kein Thema mehr. (jr)
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.