Essen.. Der Sieger von „Deutschland sucht den Superstar 2012“ heißt: Daniele Negroni. Zumindest für ein paar Minuten. Denn obwohl das Finale der RTL-Show erst am Samstag steigt, warb die Homepage des Kölner Senders bereits mit Tickets für die Tour des Gewinners.

Zwischen 15.46 und 16.58 Uhr am Mittwoch schien dem DSDS-Finale zwischen Daniele Negroni und Luca Hänni am Samstagabend die Spannung genommen. In dieser Zeit präsentierte die Homepage von RTL den gebürtigen Italiener Negroni als Sieger der Casting-Show. Auf der Ticket-Seite stand geschrieben: „Daniele Negroni ist zu Recht der neue Superstar“. Karten für seine Tour im Herbst gab es allerdings entgegen der Ankündigung nicht zu erwerben. Der Grund: eine technische Panne.

Nach Medienanfragen - auch von DerWesten – hat RTL das Malheur erklärt und mittlerweile auch auf seiner Internetpräsenz darauf hingewiesen: Um direkt nach dem Finale den Vorverkauf für den Sieger starten zu können, habe der technische Dienstleister des Kölner Senders zwei Versionen für die Ticket-Seite angefertigt. Eine davon ist durch ein Versehen allerdings im Netz gelandet.

Technischer Fehler bei Ticketverkaufsseite

Im Wortlaut liest sich das so: „In der Vorbereitung des Vorverkaufsstarts der Tour des künftigen DSDS-Siegers wurden jeweils eine Ticketverkaufsseite für beide potentiellen Sieger vorbereitet. Dabei wurde aufgrund eines technischen Fehlers der Seiten-Entwurf von Daniele leider veröffentlicht. Wir weisen explizit darauf hin, dass es sich dabei um einen technischen Fehler handelt. Dies erfolgte ohne Kenntnis von RTL interactive.“

RTL versicherte, dass der Sieger von DSDS noch nicht feststeht und am Samstag von den Zuschauern gewählt wird. (greg)