Essen.. Wenn am Wochenende die Ferien beginnen, rollt auf Straßen und Autobahnen die Urlaubswelle. Vor allem Richtung Süden behindern Baustellen den Verkehr.

Die Osterreisewelle rollt an. Wenn an diesem Wochenende in acht Bundesländern und in einigen Nachbarländern die Osterferien starten, wird es für Autofahrer auf einigen Fernstraßen eng – allen voran in den Ballungsräumen an Rhein und Ruhr, auf den Autobahnen Richtung Norden und Süden sowie auf den Zufahrten zu den benachbarten Alpenländern. Ein Stauführer für Osterurlauber.

Die Abfahrtzeit planen

Die meisten und längsten Staus dürften sich am Freitagnachmittag in der Zeit zwischen 14 und 20 Uhr bilden, schätzen Experten des ADAC und des Auto Club Europa (ACE) – nämlich dann, wenn sich die Frühstarter mit dem Berufsverkehr mischen. Wer am Samstag startet, muss zwischen zehn und 15 Uhr mit vollen Straßen rechnen.

Am Sonntag wird erst in den Abendstunden mit Staugefahr gerechnet. Fazit der Verkehrsexperten: Das kommende Wochenende ist traditionell das verkehrsreichste. Ein Stauchaos aber erwarten die Verkehrsclubs nicht.

Staus in NRW

Fahrbahnerneuerung, Schallschutz, Brückenreparatur – auf den Autobahnen in Nordrhein-Westfalen gibt es zahlreiche Engpässe und neuralgische Punkte.

Im Rheinland ist die A1 im Raum Köln und Leverkusen betroffen: Hier gibt es gleich mehrere Baustellen – am Kreuz Leverkusen und am Kreuz Köln-Nord.

Wegen Brückeninstandsetzung könnte es auf der A1 zwischen Remscheid und Wermelskirchen sowie im Bereich Hagen-West zu Staus kommen. Richtung Eifel wird auf der A1 zwischen Erftstadt und dem Kreuz Bliesheim gebaut.

Auch interessant

Etwas mehr Zeit einplanen müssen auch Reisende auf der A3. Vor allem zwischen dem Kreuz Ratingen-Ost und Mettmann sowie zwischen Mettmann und dem Kreuz Hilden und Leverkusen dürfte es zu Behinderungen kommen.

Im Ruhrgebiet könnte es auf der A40 zu Stockungen kommen – und zwar im Bereich Bochum, am Dreieck Essen-Ost und zwischen Duisburg-Häfen und Duisburg-Rheinhausen. Hier wird die Rheinbrücke Neuenkamp repariert, die für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen gesperrt ist. In Richtung Essen läuft der Verkehr nur einspurig.

Auf der A45 wird nicht nur zwischen dem Kreuz Castrop-Rauxel und dem Kreuz Dortmund-West gebuddelt. Ab Sonntag, 29. März, wird nach Angaben der Experten von Straßen NRW die A45 zudem zwischen dem Autobahnkreuz Dortmund/Witten und der Anschlussstelle Dortmund-Süd für voraussichtlich zwölf Tage gesperrt. Die Vollsperrung beginnt um fünf Uhr früh. Grund sind Arbeiten an Hochspannungsleitungen.

Im Sauerland wird es auf der A45 zwischen Lüdenscheid und Lüdenscheid-Süd in beiden Richtungen möglicherweise zu Beeinträchtigungen kommen.

Richtung Benelux-Länder ist die Lage ein wenig entspannter: Auf der A3, A52 und A61 sollte es kaum zu Behinderungen kommen, lediglich auf der A4 und der A44 im Bereich Aachen sind Staus möglich.

Richtung Norden besteht nach Angaben des Landesbetrieb Straßenbau NRW auf der A1 zwischen Greven und Münster-Nord starke Staugefahr.

Auch interessant

Weitere Stau-Strecken: die A43 im Bereich Kreuz Recklinghausen, die A46 im Raum Wuppertal, die A57 im Bereich Kaarst, Neuss und Dormagen. Wo es sich noch stauen könnte, steht im Internet: baustellen.strassen.nrw.de/baustellen.php

Staus in Deutschland

Nach Angaben des ADAC sind folgende Autobahnstrecken staugefährdet:

Richtung Norden: A1 Bremen-Hamburg, A 2 Hannover-Berlin

Richtung Osten: A10 Berliner Ring, A4 Kirchheimer Dreieck-Erfurt-Dresden

Richtung Süden: A3 Frankfurt-Würzburg-Nürnberg-Passau, A5 Kassel-Frankfurt-Karlsruhe-Basel, A6 Kaiserslautern-Mannheim-Heilbronn-Nürnberg, A7 Hannover-Würzburg-Ulm-Füssen, A8 Karlsruhe-Stuttgart-München-Salzburg, A9 Nürnberg-München, A61 Mönchengladbach-Koblenz-Ludwigshafen, A81 Stuttgart-Singen, A95/B 2 München-Garmisch, A93 Inntaldreieck-Kufstein.

Die Wintersportrouten

Im Nadelöhr der Alpen müssen Autoreisende zeit- und abschnittsweise mit Gedränge rechnen, kündigen die Automobilclubs an. Zeitgleich mit Deutschland starten alle österreichischen Bundesländer und einige Schweizer Kantone in den Osterurlaub. Eng wird es auf den bekannten Staustrecken.

Österreich: A 1 West-, A 10 Tauern-, A 12 Inntal-, A 13 Brenner-, A 14 Rheintalautobahn, B 179 Fernpass-Route sowie die Tiroler, Salzburger, Kärntner und Vorarlberger Bundesstraßen.

Italien: A 22 Brennerautobahn sowie die Straßen des Puster-, Grödner- und Gadertals und des Vinschgaus.

Schweiz: A 2 Gotthard-Route, die A1 St. Gallen - Zürich - Bern und die Zufahrtsstraßen der Urlaubsgebiete Graubündens, des Berner Oberlands, des Wallis und der Zentralschweiz.