Essen. Mit dem Müsli-Image der umweltfreundlich produzierten Waren von früher haben die neuen Kollektionen nicht mehr viel zu tun. Dafür sehen sie schick aus. Immer mehr Designer, Szene-Läden und Ketten wie H&M machen Öko-Mode.
Mit dem Müsli-Image von früher hat die neue Öko-Mode nicht mehr viel zu tun. Heute spielt grüne Bekleidung, also solche, die aus Bio-Baumwolle und ohne umstrittene Chemikalien produziert wird, bei hippen Designern, bei großen Ketten und Boutiquen eine Rolle. Früher war das so: Da sah Öko-Design so aus wie der Bart von Heidis Almöhi – farblos und formlos. Zudem musste man stets befürchten, dass noch ein paar Ziegen-Haare und etwas Heu im neuen Hemd hängen könnten. Man kaufte die Kleidung neben Körnern und Jute-Taschen im Reformhaus oder im Dritte-Welt-Laden. Und heute? Gibt es stylische Öko-Mode in kleinen Szene-Läden genauso wie bei H&M.
H&M, Marc O’Polo und Levi’s mischen auch im Geschäft mit der Öko-Mode mit
„Jede Saison kommen neue Labels hinzu, das Angebot an umweltverträglicher Mode mit Design-Anspruch wächst“, heißt es aus der Mode-Redaktion des Fachmagazins „Textilwirtschaft“. Immer mehr Kunden schätzen es demnach, wenn ein Kleidungsstück nicht nur gut aussieht, sondern auch sozial- und umweltverträglich hergestellt wurde.
Auf diesen Trend zum fairen Produkt haben sich bekannte Mode-Multis eingestellt: Neben H&M unter anderem Marc O’Polo oder Levi’s. „Textilwirtschaft“ hat auch kleinere deutsche Labels ausfindig gemacht, deren grüne Kollektionen nicht nach Öko aussehen und die zudem bezahlbar sind. Sie heißen „Eve in Paradise“, „Wunderwerk“, „Inka Koffke“, „Format“ oder „LangerChen“. Wobei „LangerChen“ beweisen will, dass nachhaltige Mode auch in dem oft für seine Produktionsmethoden kritisierten China hergestellt werden kann. Unternehmer Philipp Langer lässt in Shanghai fertigen.
Ganz ungewöhnlich ist die Öko-Masche der Wissenschaftlerin Anne-Christin Bansleben, die die Marke „Deepmello“ gegründet hat. Die femininen Teile ihrer Leder-Kollektion gerbt sie mit Rhabarberwurzeln rein pflanzlich.