Dubai.. Der Burdsch Chalifa, mit 828 Metern das höchste Haus der Welt, steht vor seiner alpinistischen Erstbesteigung: Der französische Extremkletterer Alain Robert will das Gebäude erklettern. Die Genehmigung hat er jetzt.
Der französische Freikletterer Alain Robert wagt sich an eine weitere Herausforderung: Robert, der den Beinamen „Spiderman“ trägt, will in der kommenden Woche den höchsten Turm der Welt in Dubai erklimmen. Der 48-Jährige habe die Erlaubnis, an der Fassade des 828 Meter hohen Burdsch Chalifa emporzuklettern, teilten die Technischen Hochschulen der Emirate am Donnerstag mit.
Robert sagte der Nachrichtenagentur AP, anders als bei seinen sonstigen Klettertouren werde er bei seinem Aufstieg am Montag Seil und Sicherung verwenden, den Auflagen der Organisatoren entsprechend.
Schon auf 70 Wolkenkratzer geklettert
"Spiderman" aus Frankreich
1/19
Mit bloßen Händen ohne Seile oder andere Hilfsmittel hat der Franzose bereits mehr als 70 Wolkenkratzer und Monumente auf der ganzen Welt erklommen, darunter das Empire State Building in New York, die Petronas Towers in Kuala Lumpur, den Pariser Eiffelturm und das Skyper-Hochhaus in Frankfurt am Main. In den meisten Fällen wurde er danach mit einer Geldstrafe belangt. So musste er 2009 insgesamt 750 australische Dollar (540 Euro) Strafe zahlen, weil er auf das 41-stöckige Gebäude der Royal Bank of Scotland in Sydney geklettert war. (dapd)
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.