Essen. Eine Frau macht ein Selfie und plötzlich ist jemand zu sehen, der scheinbar nicht da ist. Das Video erinnert an Horror-Filme und ist ein Youtube-Hit.

Nach diesem Video kann man durchaus Angst vor Selfies in der eigenen Wohnung bekommen. Die Filmstudentin Meelah Adams drehte den Kurzfilm "Selfie from Hell" im Zuge ihrer Bachelorarbeit. Nun verbreitet sich das Video rasant im Netz

Klassische Horror-Story überzeugt

Über sieben Millionen Mal haben sich Zuschauer auf der ganzen Welt angesehen, wie sich eine junge Frau selbst fotografiert und dabei eine Gestalt im Hintergrund wahrnimmt, die scheinbar nicht da zu sein scheint. Doch immer, wenn sich die Frau fotografiert, ist ein Mann zu sehen. Eine klassische Horror-Story, die an die Gruselfilme der 90er erinnert.

Fast zwei Minuten lang ist das Video. Es kommt ohne Sprache aus und wird wahrscheinlich deshalb überall auf der Welt geklickt. Die Studentin, die auf Youtube unter dem Namen "Fuck you Zombie" unterwegs ist, wollte für ihre Bachelorarbeit herausfinden, wie schnell sich ein Video im Netz verbreiten kann. Das scheint ihr mit dem "Selfie from Hell" gelungen zu sein. Die Ergebnisse ihrer Arbeit sind hier zu lesen.