Essen. Das Internet ist ein Mysterium: Auf jede Frage scheint es eine Antwort zu wissen - auch auf solche, die man nie gestellt hat. Youtube läuft über mit Videos, die erklären, wie man sich die Nägel lackiert oder die Brauen zupft. Die Moderatorin Sarah Kuttner hat ihre ganz eigene Meinung zu diesen Tutorials.
Schlimm muss es gewesen sein. Damals, als es noch kein Internet gab. Als man noch nicht mit einem Klick erfahren konnte, wie man das Make-up auftragen muss, um wie Angelina Jolie auszusehen. Oder dumm sterben musste, weil auch Mutti nicht wusste, wie man Locken so in Form fönt, dass das Volumen erhalten bleibt. Diese und andere lebenswichtige Tipps werden uns heute frei Haus geliefert, den zahlreichen Tutorials auf der Videoplattform Youtube sei Dank.
Dass diese filmischen Gebrauchsanleitungen mitunter ziemlich albern sein können, inspirierte wohl die Moderatorin und Autorin Sarah Kuttner zu ihrem neusten Werk: einer Tutorial-Parodie, in der sie erklärt, wie man einen Pullover richtig herum anzieht.
So. Hier ist mein erstes YouTube Tutorial. Über Pullover und wie man das alles richtig macht mit denen.youtube.com/watch?v=ATjeK1…
— Sarah Kuttner (@KuttnerSarah) 27. Mai 2013
Mit der gebotenen Ernsthaftigkeit gibt sie dort zu Protokoll, dass es "ziemlich tricky" sei und sie selbst immer total durcheinander komme. Doch es gibt Hilfe: "Ich habe ein bisschen recherchiert", sagt sie in gespielt dümmlichem Tonfall, "und ich habe ein paar echt ganz gute Tricks rausgefunden."
Pulli anziehen scheint plötzlich hochkomplex zu sein
Trick Nummer eins: "Da, wo hinten ist, ist so'n Schild." Trick Nummer zwei: Da man aber schnell wieder vergesse, ob das Schild vorne oder hinten bedeute, hilft eine Eselsbrücke weiter. "Schild - hinten. In beiden Sachen ist ein 'i', so kann man sich das merken", erklärt Kuttner und kaut dabei verlegen an ihren Fingernägeln.
Das größte Problem aber ist, welche der "super vielen" Öffnungen für welches Körperteil bestimmt ist. Und da werden die Erklärungen dann so kompliziert, dass man tatsächlich glaubt, man hätte es mit einem hochkomplexen Vorgang zu tun. Doch keine Sorge: "Man kann den Pullover auch als Schal tragen, wenn man nicht mehr weiter weiß", rät Kuttner.
Parodie mit ernstem Hintergrund
Dass sich Online-Tutorials auch mit ernsthafteren Hintergedanken parodieren lassen können, zeigt das Video "A crash course to shine". Das Gemeinschaftsprodukt von Volkswagen und der Vloggerin NikkieTutorials war für den kürzlich in Düsseldorf verliehenen deutschen Webvideopreis nominiert und will darauf aufmerksam machen, wie gefährlich es ist, sich zu schminken, während man hinter dem Steuer sitzt. Was zunächst als normales Kosmetik-Tutorial daherkommt, wird so zum Video mit Schockmoment.
Das Angebot an leichter Tutorial-Kost könnte Sarah Kuttner derweil noch auffüllen. Genug Ideen liefern jedenfalls die Kommentare zu ihrem Video. Nutzer casipar etwa bemängelt, sie hätte ruhig mal zeigen können, wie man den Pullover wieder ausziehen kann. Und Stephan SnowOne schreibt verweifelt: "Meine Mama hat mir gerade meinen Pulli aus der Wäsche gegeben. Hat irgendwas von 'auf links gewaschen' gelabert und nun ist das Schild außen. Toll, den kann ich jetzt wegwerfen."