Mougins. Die von der US-Schauspielerin Sharon Stone organisierte Aids-Benefiz-Gala am Rande des Filmfestivals von Cannes hat in diesem Jahr zehn Millionen Dollar (6,4 Millionen Euros) eingebracht.
720 geladene Gäste beteiligten sich am Donnerstagabend an dem Festessen zu Tischpreisen zwischen 40.000 und 150.000 Dollar im südfranzösischen Mougins. Ehrengast war in diesem Jahr Pop-Diva Madonna, die eine Gitarre und eine Handtasche von Karl Lagerfeld zur Versteigerung freigab. Für die Gitarre und zwei Lied-Interpretationen erlöste sie 650.000 Euro, für die Handtasche, in die sie ihren Lippenstift und ein Taschentuch mit Kussmund gelegt hatte, kamen 300.000 Euro hinzu.
Unter den geladenen Stars des zehngängigen Gala-Diners waren unter anderem Natalie Portman und Jeanne Balibar von der Festival-Jury in Cannes, die Modeschöpfer Donatella Versace, Roberto Cavalli und Valentino, die Schauspieler Elizabeth Hurley, Dennis Hopper, Michelle Yeoh, Diane Kruger, Milla Jovovitch, Christian Slater, der Filmproduzent Harvey Weinstein und der Schriftsteller Paulo Coelho. Sharon Stone erlöste für ihren Porsche 911 einen Betrag von 500.000 Euro. Die Gesamteinnahmen lagen deutlich über dem Vorjahr, als sieben Millionen Dollar zusammenkamen. (afp)