Hamm-Uentrop. Beim Schwimmen im Datteln-Hamm-Kanal ist am Sonntag ein Mann tödlich verunglückt. Der 22-Jährige war wohl in einem Wendebecken in Panik geraten.

Ein 22-Jähriger ist beim Baden im Datteln-Hamm-Kanal ums Leben gekommen. Er stieg zusammen mit einem 56 Jahre alten Bekannten am Sonntag bei Hamm-Uentrop in ein Wendebecken des Kanals, wie die Polizei mitteilte.

Ein Schiffswendebecken im Datteln-Hamm-Kanal (Symbolfoto): Am Sonntag ist ein junger Mann im Datteln-Hamm-Kanal ertrunken.
Ein Schiffswendebecken im Datteln-Hamm-Kanal (Symbolfoto): Am Sonntag ist ein junger Mann im Datteln-Hamm-Kanal ertrunken. © www.blossey.eu (Archiv) | Hans Blossey

Für den Ein- und Ausstieg hatten die beiden Männer ein Seil an Land fixiert. Im Wasser geriet der 22-Jährige allerdings in Panik und konnte das Becken aus eigener Kraft nicht mehr verlassen.

+++ Nachrichten bequem ins Postfach: Hier können Sie unsere kostenlosen Newsletter abonnieren! +++

Der 56-Jährige versuchte den jungen Mann zu retten – jedoch vergeblich. Taucher der Feuerwehr entdeckten den 22-Jährigen leblos und bargen ihn. Die Polizei ermittelt zur Todesursache. (dpa)