Essen.. Markus Lanz gilt als Favorit für die Nachfolge von Thomas Gottschalk bei „Wetten, dass..?“. Schrumpft Europas TV-Show Nr. 1 mit dieser Besetzung zur ganz normalen Samstagsunterhaltung?

Das ZDF, so scheint es, hat endlich einen Nachfolger für Thomas Gottschalk als Moderator des Show-Klassikers „Wetten, dass..?“ gefunden. Wie „stern.de“ und „Spiegel-Online“ am Mittwoch übereinstimmend berichteten, soll Markus Lanz (42) seinen 61-jährigen Vorgänger beerben.

Wie „stern.de“ berichtete, sei einzig die Frage offen, ob Lanz mit einer Co-Moderatorin zusammenarbeite oder nicht. Das ZDF soll sich für eine Frau an Lanz’ Seite ausgesprochen haben. Dabei sei der Name Nazan Eckes gefallen. Die 35-jährige Kölnerin mit türkischen Wurzeln hat sich mit der Moderation der RTL-Show „Let’s Dance“ einen Namen gemacht. Zudem moderierte sie im Vorjahr, gemeinsam mit ihrem RTL-Kollegen Marco Schreyl, die Gala des Deutschen Fernsehpreises. Dem gegenüber behauptete „Spiegel-Online“, Lanz werde allein moderieren.

Management von Markus Lanz scheigt beredt

Lanz gilt schon seit längerem als Favorit für die Gottschalk-Nachfolge. Für die Suche verplemperte das ZDF zwölf Monate. Allerdings mochte sich das ZDF auch am Mittwoch nicht zu einer Bestätigung der Personalie durchringen. Bei „Wetten, dass..?“ gebe es „keine Neuigkeiten“, erklärte Sendersprecher Peter Gruhne auf Anfrage. Management und Produktionsfirma von Lanz schwiegen indessen beredt.

Lanz kommt vom Privatfernsehen. Für RTL moderierte er das Boulevard-Magazin „Explosiv“. 2004 rückte er dort zum Redaktionsleiter auf.

Vier Jahre später wurde Lanz Mainzelmann. Seine große Stunde schlug 2009, als der Südtiroler die Lücke füllen durfte, die Johannes B. Kerner (47) nach seinem Wechsel zu Sat.1 hinterließ. Inzwischen ist Lanz viermal pro Woche im Zweiten zu sehen. Dienstags, mittwochs und donnerstags plaudert er zu vorgerückter Stunde, und freitags bittet er zur Koch-Show. Mit Erfolg: Lanz beglückte das ZDF mit starken Marktanteilen. Sie lagen deutlich über dem Senderschnitt. Das ZDF fuhr voriges Jahr eine Quote von 12,1 Prozent ein.

Kann Markus Lanz auch "Wetten, dass...?

Kein Wunder, dass Lanz fürs Zweite eine aufwändige Infotainment-Sendung zur besten Sendezeit präsentieren durfte: den „Wettlauf zum Südpol“. Und immer wieder durfte Lanz auch mal bei Shows ran. Ob er allerdings auch „Wetten, dass..?“ kann, ist strittig. Lanz gilt zuverlässiger Moderator, der sich keine Peinlichkeiten zuschulden kommen lässt. Seine Kritiker werfen ihm jedoch vor, kaum mehr als nette Langeweile zu produzieren.

Sollte Lanz Gottschalk tatsächlich folgen, böte er das komplette Kontrastprogramm zu dem blond gelockten Strahlemann und dessen Vorliebe für schrille Anzüge und flotte Sprüche. „Wetten, dass..?“ würde vermutlich von Europas größter Fernsehshow zu normaler Samstag-Unterhaltung schrumpfen. Das könnte auch Gutes haben. Wäre „Wetten, dass..“ eine Nummer kleiner, stünden die Chancen gut, dass die Gäste bis zum Ende der Show blieben.