Hamburg.. Der ARD-Sender hat nun offiziell bekannt gegeben, was die Spatzen bereits von den Dächern pfiffen: Til Schweiger wird künftig einmal im Jahr den “Tatort“-Ermittler in Hamburg geben. Sein Vorgänger Mehmet Kurtulus hatte schlicht keine Lust mehr.

Til Schweiger wird "Tatort"-Kommissar in Hamburg Erste Folge soll im September 2012 gedreht werden Hamburg (dapd). Schauspieler Til Schweiger wird ab September 2012 für die Krimi-Reihe "Tatort" in Hamburg vor der Kamera stehen. Der Vertrag mit Schweiger sei bereits in der letzten Woche unterschrieben worden, teilte der Norddeutsche Rundfunk (NDR) mit. "Schon als Schauspielschüler habe ich davon geträumt, einmal als Gast im Schimanski mitzuspielen", sagte Schweiger.

Im Gegensatz zu seinem Vorgänger Mehmet Kurtulus wird Schweiger im Film nicht als verdeckter Ermittler, sondern direkt bei der Hamburger Kripo arbeiten. Bislang ist geplant, einen "Tatort" pro Jahr mit Schweiger zu drehen.

Bereits im September hatte es erste Gerüchte über Schweiger als "Tatort"-Kommissar gegeben. Ende November sagte er, dass diese Rolle für ihn durchaus reizvoll wäre: "Sollte mir jemand ein solches Angebot machen, dann könnte mich die Nähe zu meinen Kindern reizen, die in Hamburg leben."

Kurtulus wollte sich nach sechs "Tatort"-Folgen wieder verändern

Dass Kurtulus, der seit 2008 als verdeckter Ermittler Cenk Batu im Hamburger "Tatort" die Hauptrolle spielt, nach sechs Folgen aufhören wird, war Anfang des Jahres bekannt geworden. Einziger Grund dafür sei Lust auf Veränderung, erklärte er.

Vom NDR kommt zudem der "Tatort" um die niedersächsische Kommissarin Charlotte Lindholm (Maria Furtwängler), in Kiel ermittelt Klaus Borowski (Axel Milberg) mit seiner neuen Kollegin Sarah Brandt (Sibel Kekilli), in Bremen sind Sabine Postel als Hauptkommissarin Inga Lürsen und Oliver Mommsen als Kommissar Stedefreund im Einsatz.

Schweiger, der unter anderem die Erfolgsfilme "Keinohrhasen" und "Zweiohrküken" ins Kino brachte, spielte in den 1990er Jahren zu Beginn seiner Karriere in der ARD-Reihe "Die Kommissarin" schon an der Seite von Hannelore Elsner einen Polizisten. Das war seine zweite Rolle im Fernsehen nach der "Lindenstraße". 2005 hatte er dem "Spiegel" gesagt: "Ich wollte immer zum Film und habe von einer schönen, saftigen Rolle im 'Tatort' geträumt." (dapd)