München.. Film ab für Samuel Koch. Nach beendeter Schauspiel-Ausbildung spielt der 26-Jährige bei der ARD-Telenovela „Sturm der Liebe“ mit. Ab Anfang August ist der querschnittgelähmte Mime in der Nachmittagsserie „Sturm der Liebe“ zu sehen.
Als Regiepraktikant bei „Sturm der Liebe“ lernte er 2009 das TV-Geschäft kennen. Nun wird der 26-jährige Samuel Koch nach seiner erfolgreich absolvierten Schauspielausbildung erstmals als Schauspieler zu sehen sein: Seit 22. Mai 2014 dreht er als ehemaliger Rennfahrer Tim Adler für die ARD-Erfolgstelenovela.
Samuel Koch: „Ich freue mich über meine Rückkehr zu ‚Sturm der Liebe‘. Schließlich habe ich während dieser Praktikumszeit meine Leidenschaft für die Schauspielerei entdeckt.“
Für zwei Monate in der Endlos-Serie zu sehen
Nachdem er bei der Produktion des Spielfilms „4 Tage im Mai“ als Regieassistent tätig gewesen war, studierte Samuel Koch von 2010 bis 2014 Schauspiel an der Hochschule für Theater, Film und Medien Hannover. Während seiner Ausbildung veröffentlichte er unter anderem seine Biographie „Zwei Leben“ und arbeitete als Hörfunk-Sprecher.
In „Sturm der Liebe“ wird Samuel Koch ab Folge 2043 (voraussichtlicher Sendetermin: 8. August 2014) für etwa zwei Monate als Tim Adler zu sehen sein. Nach einem schweren Autounfall ist der ambitionierte Rennfahrer seit einigen Jahren auf einen Rollstuhl angewiesen. Dies war auch der Grund für Tims Ex-Freundin Sabrina Görres (Sarah Elena Timpe), sich von ihm zu trennen. Doch das Schicksal führt die beiden im „Fürstenhof“ wieder zusammen ...
Samuel Koch hatte sich in der ZDF-Show „Wetten, dass..?“ am 4. Dezember 2010 in Düsseldorf beim Versuch, mit speziellen Sprungstiefeln über ein fahrendes Auto zu springen, schwer verletzt. Seither ist der gebürtige Neuwieder querschnittsgelähmt.
Zuschauer-Hit am Nachmittag
„Sturm der Liebe“ ist eine deutsche Telenovela, die seit 2005 im Ersten ausgestrahlt wird und deren Rechte von dem öffentlich-rechtlichen TV-Sender vermarktet werden. Die Endlos-Serie erzählt unter der Woche am Nachmittag in mehreren miteinander verwobenen Handlungsfäden Beziehungsgeschichten rund um das Fünf-Sterne-Hotel Fürstenhof und um die Liebe. Die Handlung ist in der fiktiven Gemeinde Bichlheim im oberbayerischen Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen angesiedelt.
Die Marktanteile sind mit 20 Prozent immer noch sehr ansehnlich. In Spitzenzeiten sah beinahe jeder dritte Zuschauer am Nachmittag die ARD-Schmonzette. Gute Erfolge verbuchte das Produkt auch beim Publikum unter 50.