Den Haag.. Seit Königin Beatrix der Niederlande ihre Abdankung verkündet hat, dreht ihr Volk durch. Krönungs-Euphorie greift um sich. Die anstehende Amtseinführung von Kronprinz Willem-Alexander führt zu skurrilen Ideen. Eine hat sogar mit einer venezianischen Gondel zu tun. Und die Fotografen im Land fragen sich: Wer darf das Porträt des künftigen Königs knipsen?
Holland schwelgt in einer Oranje-Euphorie. Seit Königin Beatrix der Niederlande Ende Januar angekündigt hat, sie werde am 30. April dieses Jahres abdanken und ihr ältester Sohn Kronprinz Willem-Alexander (45) werde dann König und Staatsoberhaupt – seither herrscht der Ausnahmezustand im Land.
Die ,,Koninklijke Munt‘‘ kündigte jetzt an, sie werde eine Zwei-Euro-Münze prägen mit dem Konterfei der Königin und ihres Sohnes und Nachfolgers Willem-Alexander darauf. Vier Millionen Stück des speziellen holländischen Euro sollen hergestellt werden. Auch die Post wird Sonderbriefmarken zur Krönung herausgeben.
Seit 1962 liegt die Gondel auf dem Trockenen
Findige Beamte kamen jetzt auf die Idee, den so genannten ,,Koningssloep‘‘ wieder aus der Mottenkiste zu holen. Der ,,Koningssloep‘‘ ist eine superlange venezianische Gondel im XXL-Stil aus dem Jahr 1816. Die hat sich einst ein Vorfahr des künftigen Königs Willem-Alexander I., nämlich König Willem I. bauen lassen. Der fuhr mit der Gondel damals gerne durch die Amsterdamer Grachten.
,,Das sollte der neue König auch wieder tun,‘‘ dachte man in Amsterdam. Dort fand das Bürgermeister Eberhard van der Laan eine ausgezeichnete Idee. Er beauftragte das Schifffahrtsmuseum, ,,die Goldene Kutsche zu Wasser‘‘ wie die Gondel auch genannt wird, schleunigst zu renovieren, damit sie am 30. April wassertauglich ist. Denn seit 1962 liegt die Gondel auf dem Trockenen.
Neue Gala-Uniformen
Freude herrscht bei den Militärs darüber, dass sie anlässlich der ,,Krönung‘‘ des neuen Königs neue schmucke Gala-Uniformen erhalten. Die Marine, das Heer, die Luftwaffe, der Zoll, die Grenzpolizei, alle bekommen sie neue Uniformen. Die ersten neuen 300 Gala-Uniformen ,,sind schon fertig,‘‘ meldet die Zeitung ,,De Telegraaf‘‘.
Und die Fotografen im ganzen Land träumen nun davon, dass sie die Porträts des künftigen Königs schießen dürfen. Das Königreich der Niederlande braucht zum 30. April nämlich mindestens 40.000 Fotos des neuen Monarchen und Staatsoberhaupts Willem-Alexander. Sie müssen zeitgleich in allen Beamtenstuben, Rathäusern, Schulen, Standesämtern, Ministerien und in allen niederländischen Botschaften in der ganzen Welt hängen. Das Beatrix-Porträt wird dann abgehängt.