Essen. “Die Tribute von Panem - The Hunger Games“ wird auf ProSieben laufen. Für einen siebenstelligen Betrag sicherte sich die Sendergruppe das Recht zur Ausstrahlung im Free-TV. Voraussichtlich Anfang 2014 soll der Fantasy-Thriller im Fernsehen laufen.
Der Privatsender ProSieben/Sat.1 hat sich die Fernsehrechte des Kinoerfolgs "Die Tribute von Panem - The Hunger Games" gesichert. Der moderne Gladiatoren-Film wird voraussichtlich Anfang 2014 auf ProSieben laufen. Für die Rechte an der Fantasyreihe von Regisseur Gary Ross musste die Sendergruppe tief in die Tasche greifen. Nach Konzernangaben soll für die Fernsehlizenz ein siebenstelliger Betrag geflossen sein.
"Angesichts der hohen Produktionskosten war der Erwerb der Fernsehrechte alles andere als billig." bestätigt auch Rüdiger Böss, der bei der Sendergruppe für den Erwerb von Lizenz-Filmen und -Serien verantwortlich ist, gegenüber dem Handelsblatt. Lionsgate, die kanadische Filmgesellschaft, die "Die Tribute von Panem" produziert hat, habe ihm schon 2009 die Bücher des späteren Kinoerfolgs geschickt. "Mir war sofort klar, dass wir uns die Free-TV-Rechte sichern müssen. Wir freuen uns sehr, dass wir mit dieser Entscheidung richtig lagen und der Film ein so enormer Erfolg ist", so Böss.
"Die Tribute von Panem" schaffte es auf Anhieb auf Platz 1 der Kino-Charts
In der Tat: "Die Tribute von Panem - The Hunger Games" lief am 23. März in den US-Kinos an und spielte am ersten Wochenende bereits 155 Mio US-Dollar ein. Damit fuhr der Blockbuster in den USA das dritterfolgreichste Eröffnungswochenende aller Zeiten ein. Auch in Deutschland schaffte es der Film auf Anhieb an die Spitze der Kino-Charts, bereits am ersten Wochenende lockte der Fantasy-Thriller über 385.000 Zuschauer in die deutschen Kinos.
Auch für die nächsten zwei oder drei Teile sicherte sich ProSieben/Sat1 nach eigenen Angaben schon mal die Vorkaufsrechte. Wie viele Fortsetzungen überhaupt gedreht werden, hat Lionsgate noch nicht entschieden. Die Pay-TV-Rechte für "Die Tribute von Panem - the Hunger Games" hat unterdessen die Amazon-Tochter Love-Film erworben. (mit dapd)