Berlin. Die Tore für Deutschland haben Mustafi und Schweinsteiger geschossen. Doch der Held des Abends auf Twitter war eindeutig ein anderer.



Mit gleich mehreren Abwehraktionen hat Jerome Boateng der deutschen Fußball-Nationalmannschaft den Sieg im Spiel gegen die Ukraine gesichert. Zwar hatte Torwart Manuel Neuer vermutlich mindestens genau so viele Tore verhindert, doch längst nicht so spektakulär wie sein Mannschaftskamerad, mit dem er auch beim FC Bayern München zusammenspielt.

Nach einem Konter der Ukrainer war Keeper Manuel Neuer in der 37. Minute eigentlich schon geschlagen. Jerome Boateng blickte in diesen Sekunden auch schon mit dem Gesicht Richtung Tor und schien kaum noch klären zu können.

Die Rettungsaktion von Jerome Boateng sah spektakulär aus.
Die Rettungsaktion von Jerome Boateng sah spektakulär aus. © dpa | dpa


Doch mit einer Drehung und einer artistischen Einlage konnte der deutsche Abwehrchef noch den Ausgleich verhindern. Da stockte nicht nur dem ARD-Reporter Gerd Gottlob, sondern Zehntausenden Fans auf den Fanmeilen und vorm Fernsehe der Atem.

Die sozialen Netzwerke hielten jedoch nur kurz ihren Atem an. Denn nur kurze Zeit später wurde Jerome Boateng – mit zahlreichen Fotoretuschen – als Held des Abends gefeiert: