Essen. RTL erzielte mit der Datingshow “Der Bachelor“ hohe Einschaltquoten. Nun will ProSieben Zuschauer mit einem eigenen, ähnlich gelagerten Format mit dem Namen “Catch The Millionaire“ vor die Bildschirme locken. Frauen werden hierbei ab August um die Gunst von Millionären buhlen.

Bereits in der ursprünglich aus den USA kommenden Sendung  "Der Bachelor" buhlen mehrere Frauen um die Gunst eines Junggesellen - Ein Konzept mit dem RTL hohe Einschaltquoten erreichte. Nun will ProSieben mit "Catch The Millionaire" eine eigene Dating-Sendung auf den Fernsehmarkt werfen.

"Gute Unterhaltung für jedermann"

Wie der Stellvertretender ProSieben-Geschäftsführer und ProSieben-Sprecher Christoph Körfer sagt, wird das Format im August anlaufen. Drei Millionäre haben hierbei laut Spiegel die Auswahl unter zwanzig Kandidatinnen, die ein Auge auf die finanzstarken Männer werfen werden. Eine Anlehnung an die RTl-Sendung "Der Bachelor" kann der jedoch nicht erkennen, sondern spricht von einem eigenständigen Konzept, dass "gute Unterhaltung für jedermann" bieten werde. Es werde eine "unterhaltsame Sendung".

Die im Grundaufbau ähnliche Sendung "Der Bachelor" sorgte bereits für viel Kritik. Frauenpolitikerinnen in Österreich protestierten 2003 gegen die Sendung und das darin vermittelte Menschenbild. Letztlich empfahl der Publikumsrat des ORF 2003 eine Absetzung des "Bachelor".