Hamburg. Film- und TV-Star Jason Segel hat ein Kinderbuch geschrieben. Der 34-jährige US-Amerikaner präsentierte “Nightmares - Die Schrecken der Nacht“ am Dienstagabend in Hamburg. Er wolle Kindern deutlich machen, dass es in Ordnung sei, Angst zu haben, sagte Segel.
Hexen, Monster und eine gruselige Stiefmutter: Mit seinem Schauermärchen "Nightmares - Die Schrecken der Nacht" will der Hollywoodstar Jason Segel (34) Kinder von ihren Albträumen und auch alltäglichen Ängsten befreien. "Es ist in Ordnung Angst zu haben, du kannst sowieso nicht davor davonlaufen, sie werden dich immer irgendwie einholen", sagte Segel am Dienstagabend in Hamburg. "Besser ist es, sich seinen Ängsten zu stellen. Genau deshalb wollte ich ein Buch über Albträume schreiben."
Segel sprach bei der Buchpräsentation seines erstes eigenen Kinderbuches vor rund 900 Fans. Das Buch handelt von dem kleinen Jungen Charlie, der seine Angst vor unheimlichen Monstern und seiner Stiefmutter überwinden will.
Jason Segel: "Ich hatte als Kind schreckliche Albträume
Die Idee für das Schauermärchen bezog Segel, der vor allem durch seine Rolle als Marshall Eriksen in der TV-Serie "How I met your Mother" bekannt ist, aus den Erinnerungen seiner eigenen Kindheit. "Ich hatte als Kind schreckliche Albträume. Manchmal fanden mich meine Eltern schreiend im Bett. Fast wie beim Schlafwandeln, war mein Körper wach, war mein Kopf jedoch noch in diesen furchtbaren Träumen gefangen", sagte der Schauspieler.
Ursprünglich schrieb Segel die erste Fassung seines Kinderbuches bereits mit 21 Jahren. Mit Hilfe der Profi-Autorin Kirsten Miller wandelte er es nun zu einem Roman um. Das Buch sei aber nur der Auftakt zu einer dreiteiligen Serie, sagte Segel. Zwei Fortsetzungen sollen in den nächsten Jahren erscheinen. (dpa)