London. .
Nicht nur Dianas tiefblauer Saphir-Verlobungsring, der seit Dienstag an Kate Middletons Hand funkelt, lässt die Briten an ihre verstorbene „Prinzessin der Herzen“ zurückdenken. Nun, da eine 28-Jährige sich anschickt, in Dianas glamouröse Fußstapfen zu treten, diskutiert das Volk mit Inbrunst: Welche Prinzessin ist die schönere, die klügere – und vor allem: die glücklichere?
Nichts von „Shy Di“
Sie ist auf dem besten Wege, Diana als meistfotografierte Frau der Welt abzulösen, und das selbstsicher und souverän: Kate Middletons Auftritt am Dienstag hatte nichts von „Shy Di“, der schüchternen 20-Jährigen, die Charles der Welt einst so ungalant präsentierte. Das mag auch mit dem Mann an ihrer Seite zu tun haben, dessen Gefühlen sie sich – ganz anders als Diana Spencer – sicher sein kann. Händchenhaltend und mit Anekdoten seines abenteuerlich-romantischen Hochzeitsantrages stellte William seine Verlobte vor.
Dass beide eine gertenschlanke, sportliche Figur haben, ist unbenommen – das beweisen freizügige Fotos beider Prinzessinnen: Diana wurde (unfreiwillig) im Gegenlicht fotografiert, das ihre perfekte Figur unterm braven Rock erhellte, Kate zog sich in einem Akt erfrischender Natürlichkeit für eine Modenschau bis auf die Unterwäsche aus. Wer die Schönere ist, darüber lässt sich trefflich streiten, wobei die blonde Di die brünette Kate in dieser Geschmacksfrage haarscharf übertrumpfen könnte.
Dass die bürgerliche Catherine trotzdem einen klaren Vorsprung vor der aristokratischen Diana hat, liegt daran, dass sie acht Jahre später in die Ehe startet und sie auch nicht 13 Jahre Altersunterschied zum Gatten trennen. Und: Kate hat Abitur und einen Abschluss in Kunstgeschichte, Diana heiratete als Kindergärtnerin ganz ohne eigene Erfolge ins Königshaus ein.
Keine Palastrevolution
Dumm war Lady Diana deshalb nicht. Im Gegenteil: Keine, schon gar nicht die nett-adrette und angepasste Catherine, wird eine Palastrevolution lostreten können wie einst die überraschend clever-kalkulierende Ex-Frau des untreuen Charles. So geduldig, wie Kate acht lange Jahre in der Warteschleife für einen Hochzeitsantrag verbracht hat, können die Windsors sich sicher sein, dass Kate die pflegeleichtere der beiden Prinzessinnen ist. Wo Diana nackt im Pelz Rache an Charles gesucht hat, wird Kate lieber angeln gehen. Damit ist klar: So aufregend wie bei Diana, die bei aller Wärme und Offenheit auch die perfekte Prise Boshaftigkeit besaß, wird es bei Windsors nie wieder.