München. .

Ein Spieler aus NRW hätte fast den Lotto-Jackpot geknackt. Ihm fehlte lediglich die richtige Superzahl. So bekommt er für sechs Richtige „nur“ 1,4 Millionen Euro und der Jackpot steigt zur nächsten Ziehung weiter.

Die Gewinnsumme im Lotto steigt bis zur nächsten Ziehung am Samstag auf voraussichtlich rund 20 Millionen Euro. Wie die federführende Staatliche Lotterieverwaltung Bayern am Donnerstag in München mitteilte, wurde der Jackpot auch am Mittwoch nicht geknackt. Die Gewinnklasse 1 - sechs Richtige mit Superzahl - blieb damit zum neunten Mal in Folge unbesetzt.

Ein Spieler aus Nordrhein-Westfalen hatte die sechs richtigen Zahlen 1, 5, 9, 39, 45 und 47 getippt und bekommt schätzungsweise mehr als 1,4 Millionen Euro. Ihm fehlte für den Hauptgewinn von rund 17 Millionen Euro die Superzahl 0 auf dem Spielschein.

Der nächste Jackpot im Lotto 6 aus 49 mit rund 20 Millionen Euro ist der bisher zweithöchste in diesem Jahr. Die mit 21,2 Millionen Euro bislang höchste Gewinnsumme 2010 teilten sich im Mai zwei Spieler aus Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. (dapd)