New York. .

13 Jahre lang ist sie als Dessous-Engel für Victoria’s Secret über den Laufsteg geschwebt. Jetzt hängt Model Heidi Klum die Flügel an den Nagel.

Heidi Klum gibt ihren prestigeträchtigsten Modeljob auf. Nach über 13 Jahren wird sie nicht länger für den Dessoushersteller Victoria’s Secret werben, wie die US-Zeitschrift „People“ unter Berufung auf eine Stellungnahme der 37-Jährigen berichtete. „Es war eine absolut großartige Zeit!“, schwärmte Klum demzufolge. „Heidi wird immer ein Engel bleiben“, sagte Unternehmenschef Ed Razek unter Anspielung auf den Spitznamen für die Models von Victoria“s Secret.

Die gebürtige Bergisch Gladbacherin hatte dem Unterwäschehersteller ihre Laufsteg-Premiere im Frühjahr 1997 zu verdanken. „Das bedeutet für mich den Aufstieg in die Model-Spitze“, erinnerte sie sich später.

Sechs Wochen nach der Geburt wieder auf dem Laufsteg

Klum wurde bei ihrem Arbeitgeber auch für ihre Disziplin geschätzt. Im November 2009 hatte sie nur rund sechs Wochen nach der Geburt ihrer Tochter Lou Sulola wieder auf dem Laufsteg gestanden und die jährliche Modenschau von Victoria“s Secret moderiert. „Heidi ist Superwoman“, sagte Razek damals. Dem Model könne niemand das Wasser reichen. 2007 hatte das brasilianische Supermodel Gisele Bündchen den Dessoushersteller verlassen. Angeblich hatte die Topverdienerin unter den Models eine zu hohe Gage verlangt.

Zu Klums Zukunftsplänen wollte sich ihr Manager und Vater Günther Klum auf Anfrage nicht äußern. Laut „People“ will sich die Geschäftsfrau auf ihre Designercastingshow „Project Runway“ und ihre Modekollektionen konzentrieren. (dapd)