Teheran. Flugdatenschreiber und Stimmenrekorder der iranischen Unglücksmaschine wurden gefunden. Das Passagierflugzeug stürzte am Mittwoch mit 168 Menschen an Bord ab. Nun werden Experten die Daten auswerten.
Einen Tag nach dem Absturz einer Passagiermaschine im Iran mit 168 Menschen an Bord haben Suchmannschaften die Black Boxes gefunden. Flugdatenschreiber und Stimmenrekorder seien entdeckt worden, ihre Daten würden von Experten ausgewertet, sagte ein Vertreter des Krisenstabs im Verkehrsministerium in Teheran am Donnerstag. Falls die Analyse es erfordere, würden die Black Boxes «dorthin geschickt, wo das Flugzeug gebaut wurde», sagte der Sprecher weiter, ohne genauere Angaben zu machen.
Augenzeugen: Flugzeug brannte schon in der Luft
Die Tupolew-Maschine der iranischen Gesellschaft Caspian Airlines war am Mittwochmittag kurz nach dem Start in Teheran abgestürzt. Nach Berichten von Augenzeugen brannte das Flugzeug bereits in der Luft, bevor es in der nordwestiranischen Provinz Kaswin auf einem Feld explodierte. Alle 153 Passagiere und 15 Besatzungsmitglieder an Bord kamen ums Leben. Die Maschine war auf dem Weg in die armenische Hauptstadt Eriwan. (AFP)