Duisburg. .
Prominenter Besuch im Duisburger Lehmbruck Museum: Letzte Woche ließ sich der US-Popstar Lady Gaga dort von Wolfgang Tillmans fotografieren. Auf Wunsch der Künstlerin fand das Treffen ohne Medien statt.
Der renommierte Fotograf Wolfgang Tillmans hat sich mit der US-amerikanischen Sängerin Lady Gaga im Wilhelm Lehmbruck Museum in Duisburg zu einer Fotosession getroffen. Wie das Museum am Montag mitteilte, fand das Treffen bereits am Montag vergangener Woche statt. Lady Gaga folgte damit einer persönlichen Anfrage von Tillmans, der für Ausstellungen und ein Buch ein Porträt der Sängerin machen wollte. Die Fotosession fand auf Wunsch der Sängerin unter Ausschluss der Öffentlichkeit und der Medien statt.
Lady Gaga absolvierte die Aufnahmen vor ihrem abendlichen Konzert in Oberhausen. „Für mich ist das Lehmbruck Museum einer der schönsten Museumsbauten überhaupt. Es schien mir der ideale Ort, um Lady Gaga aus dem Showkontext der Oberhausener Großarena herauszuholen und ihr etwas außerhalb ihres Touralltags zu zeigen“, sagte Tillmans. (ddp)