London. .
Ein berühmtes Ballkleid der englischen Prinzessin Diana wird in London versteigert. Das Kleid, das die 19-jährige Lady Diana Spencer 1981 trug, sorgte damals für einen Skandal.
Es war der erste große Auftritt der späteren Prinzessin Diana - und er hinterließ einen nachhaltigen Eindruck: Das trägerlose schwarze Kleid, in dem die 19-jährige Lady Diana Spencer im März 1981 mit ihrem damaligen Verlobten Prinz Charles eine Wohltätigkeitsveranstaltung besuchte, löste im prüden Großbritannien einen mittleren Skandal aus. Der Ausschnitt galt für ein künftiges Mitglied des Königshauses als sehr gewagt. Jetzt kommt das Ballkleid unter den Hammer: Am 8. Juni wird es in London versteigert.
Verkauft wird es vom Designer-Ehepaar Elizabeth und David Emanuel. Diana habe in dem Kleid einfach fantastisch ausgesehen, erinnert sich Elizabeth Emanuel. Und trotz oder gerade wegen der empörten Reaktionen sei die spätere Prinzessin damit zur Mode-Ikone aufgestiegen.
Die Emanuels erwarten, dass das Ballkleid mindestens 30.000 Pfund (35.000 Euro) einbringt. Versteigern wollen sie überdies einen aus einfacher Baumwolle gefertigten Entwurf für Dianas berühmtes Hochzeitskleid und weitere Erinnerungsstücke an ihre Arbeit für die Prinzessin. Das Designer-Paar hofft, dass der Zuschlag für die Sammlung an ein Museum geht. (DAPD)