München. An den Pfingsttagen stehen Autofahrern wieder stressige Stunden bevor. Der ADAC rechnet mit kilometerlangen Staus auf den Autobahnen. Zu den Staustrecken zählen die A 1 von Köln in Richtung Bremen, die A 2 von Dortmund in Richtung Berlin und die A 3 von Oberhausen in Richtung Frankfurt.

Der ADAC rechnet am Pfingstwochenende mit langen Staus auf den Autobahnen. In Bayern und Mecklenburg-Vorpommern beginnen Pfingstferien, Baden-Württemberg startet in die zweite Ferienwoche, und in Bremen, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen freuen sich die Schulkinder über ein verlängertes Wochenende. In diesen Ländern ist der Dienstag nach Pfingsten noch unterrichtsfrei. Bei schönem Wetter muss außerdem mit vielen Kurzurlaubern gerechnet werden. Die größten Verkehrsstörungen seien am Freitagnachmittag bis zum Abend sowie am Samstagvormittag bis zum Nachmittag zu erwarten, teilte der ADAC am Montag mit. Am Pfingstmontag (1. Juni) und am Dienstag (2. Juni) müssen sich Heimreisende ebenfalls auf lebhaften Verkehr einstellen.

Die Staustrecken sind: Fernstraßen zur Nord- und Ostsee, A 1 Köln- Dortmund-Bremen-Lübeck, A 2 Dortmund-Hannover-Berlin, A 3 Oberhausen-Frankfurt-Nürnberg, A 4 Kirchheim-Erfurt-Dresden, A 5 Kassel-Frankfurt-Karlsruhe-Basel, A 6 Mannheim-Heilbronn-Nürnberg-Pilsen, A 7 Hamburg-Flensburg, A 7 Hamburg-Hannover-Würzburg-Kempten, A 8 Karlsruhe-Stuttgart-München-Salzburg, A 9 München-Nürnberg-Berlin, A 10 Berliner Ring, A 11 Berliner Ring-Dreieck Uckermark, A 19 Autobahndreieck Wittstock-Rostock, A 24 Berlin-Autobahndreieck Wittstock, A 61 Mönchengladbach-Koblenz, A 81 Stuttgart-Singen, A 93 Inntaldreieck-Kufstein, A 95/B 2 München-Garmisch-Partenkirchen, A 96 München-Lindau, A 99 Umfahrung München.

1,8 Millionen Besucher zum Berliner Karneval der Kulturen erwartet

Besucher der deutschen Hauptstadt sollten sich ebenfalls auf Behinderungen einstellen, denn zum Festival Karneval der Kulturen werden am Pfingstwochenende rund 1,8 Millionen Besucher erwartet. Auch auf den Anfahrtsrouten zum Eurospeedway in der Lausitz wird es eng werden. Auf dem Lausitz-Ring wird die Deutsche Tourenwagen Meisterschaft ausgetragen. In Berlin findet zudem am Samstag (30. Mai) das DFB-Pokal-Finale statt.

Der ADAC weist darauf hin, dass am Pfingstsonntag und -montag Lkw über 7,5 Tonnen von 0.00 bis 22.00 Uhr auf dem gesamten deutschen Straßennetz nicht fahren dürfen. (ddp)