London. Der britische Mathematiker und Astrophysiker Stephen Hawking ist mit einer Brustentzündung in ein Krankenhaus von Cambridge eingeliefert worden. Hawking ist seit Jahren nahezu gelähmt und kann seit einem Luftröhrenschnitt 1985 nur noch mit einem Sprachcomputer kommunizieren.

Der britische Mathematiker und Astrophysiker Stephen Hawking ist schwer krank in ein Krankenhaus von Cambridge eingeliefert worden. Der 67-Jährige leide bereits seit einigen Wochen an einer Brustentzündung, sagte Universitätssprecher Gregory Hayman.

Hawking ist seit Jahren nahezu gelähmt und kann seit einem Luftröhrenschnitt 1985 nur noch mit einem Sprachcomputer kommunizieren. Er leidet seit seinem 21. Lebensjahr an der unheilbaren degenerativen Krankheit ALS, machte aber trotzdem eine außergewöhnliche wissenschaftliche Karriere. Er wurde berühmt mit Arbeiten über Schwarze Löcher. Im vergangenen Jahr kündigte er seinen Rücktritt vom Lucasischen Lehrstuhl für Mathematik an der Universität Cambridge an, dem Lehrstuhl, den einst auch Isaac Newton innehatte.

Mehr zum Thema: