Los Angeles/Berlin. Die Sängerin schreibt bei den Grammys Geschichte. In ihrer Dankesrede überrascht sie mit einer Huldigung – für jemand Unerwarteten.
Die diesjährige Verleihung der Grammy-Awards erregte viel Aufsehen: So wurden nicht nur Ausnahmetalente wie Phoebe Bridgers, SZA, Victoria Monét, Miley Cyrus und Billie Eilish mit dem begehrten und wichtigen Musikpreis geehrt. Popstar
schrieb am Sonntagabend in Los Angeles Musik-Geschichte. Was Swift im Augenblick ihres Triumphs beim Gang zur Bühne machte, dürfte Fans allerdings überrascht haben.
Taylor Swift: Triumph bei den Grammys sorgt für Diskussionen im Netz
Die 34-Jährige konnte bei der Veranstaltung in Kalifornien den Grammy in der Hauptkategorie „Album des Jahres“ für ihre Platte „Midnights“ einheimsen. Es handelt sich um ihren vierten Grammy-Award in dieser Kategorie nach den Auszeichnungen für die Alben „Fearless“, „1989“ und „Folklore“. Damit hat die „Cruel Summer“-Interpretin selbst Musikikonen wie Paul Simon, Frank Sinatra und Stevie Wonder übertrumpft, die jeweils dreimal in der Kategorie ausgezeichnet wurden.
Ihrem magischen Moment setzte Swift allerdings noch einen drauf: Anstatt alleine das Rampenlicht auf der Bühne zu genießen, animierte sie niemand Geringeren als Superstar Lana Del Rey, mit ihr gemeinsam die Stufen hinaufzugehen – ihre Konkurrentin in der Kategorie „Album des Jahres“. Die 38-Jährige war für ihre Platte „Did You Know That There’s a Tunnel Under Ocean Blvd“ nominiert.
Swifts Aktion brachte ihr einerseits viel Sympathie im Netz ein, ist die Songwriterin schließlich dafür bekannt, ihre Kolleginnen im Business zu pushen und sich für Frauen starkzumachen. Einige User auf X kritisierten die Aktion allerdings: Ihnen zufolge habe Swift Del Rey gegen ihren Willen mitgezogen. Die Tatsache, dass sich die „Video Games“-Interpretin trotz fehlendem Award in den Mittelpunkt stellen „musste“, empfanden einige Nutzerinnen und Nutzer von X ebenfalls als unangenehm. Festzuhalten bleibt allerdings: Sobald Del Rey die Bühne betreten hatte, strahlte sie bis über beide Ohren.
Auch interessant: Donald Trump droht Taylor Swift mit „Heiligem Krieg“
Grammys 2024: Taylor Swift triumphiert ohne Travis Kelce – wo war ihr Freund?
Auch die Tatsache, dass Taylor Swift nach der Verkündung ihres Sieges ausschließlich Lana Del Rey vor Freude umarmt hatte, warf bei Fans im Netz Fragen auf: Wo war Swifts Freund Travis Kelce? Spätestens seit Bekanntwerden ihrer Beziehung unterstützen sich die Künstlerin und der American-Football-Spieler der Kansas City Chiefs bei großen Augenblicken in ihrer Karriere gegenseitig stets vor Ort: So wurde Swift schon etliche Male bei einem Football-Spiel abgelichtet, während Kelce bereits bei Auftritten hinter der Bühne auf die Sängerin gewartet hatte.
Bei den Grammys am Sonntag musste die US-Amerikanerin aber ohne ihren Freund auskommen: Der Sportler bereitet sich mit seinem Team aktuell auf den Super Bowl am 11. Februar in Las Vegas vor. Die Kansas City Chiefs treten gegen die San Francisco 49ers an.
Lesen Sie dazu: Super Bowl – Halbzeitshow, Taylor Swift, Kickoff, TV, Tickets
Taylor Swift: Mit dieser Aktion bei den Grammys ging sie viral
Das war allerdings noch längst nicht alles, was seit Sonntagabend im Netz heiß diskutiert wird: Zuschauerinnen und Zuschauer der Grammys sind überzeugt, dass Swift „My Heart Will Go On“-Interpretin Céline Dion ignoriert habe, während diese ihr den Grammy für das „Album des Jahres“ überreicht hat. Tatsächlich konnten sich alle anderen Personen auf der Bühne über eine enge Umarmung von der Blondine freuen. In den Augen der X-User schnappte sich Swift dagegen den Preis aus den Händen der 55-Jährigen, ohne sie weiter zu beachten.
„Obwohl ich jemand bin, der Taylor immer verteidigt hat, kann ich das nicht mehr verteidigen. Keinerlei Anerkennung für Céline“, schrieb eine Person auf der Plattform. „Wie Taylor Swift Céline Dion komplett ignoriert, als wäre sie nur irgendeine beliebige Person, die ihr den Preis überreicht, ist einfach unglaublich. Sie hat schon dreimal gewonnen und ist normalerweise ein Profi. Aber eine Ikone zu ignorieren, die obendrein mit vielen Dingen zu kämpfen hat, wow“, lautet ein anderer der etlichen Kommentaren und Memes zu den Ereignissen.
Aber auch der Wirbel um diese Aktion legte sich schnell: Noch am selben Abend tauchten Backstage-Fotos von Céline Dion und Taylor Swift auf, die sie Arm in Arm und freudestrahlend zeigen. Böses Blut fließt hier offenbar nicht.
Swift sorgte allerdings auch für positiven Gesprächsstoff: Die Sängerin kündigte bei den Grammys überraschend ihre neue Platte an. „Ich verrate Euch ein Geheimnis, das ich die letzten zwei Jahre vor Euch geheim gehalten habe. Mein brandneues Album erscheint am 19. April.“ Die Platte trägt den Titel „The Tortured Poets Department“ (deutsch: „Die Abteilung für gefolterte Dichter“).