Berlin. Herbert Achternbusch ist tot. Der Schriftsteller, Regisseur und Maler starb im Alter von 83 Jahren, wie die Stadt München bestätigte.
Der Autor und Filmemacher Herbert Achternbusch ist im Alter von 83 Jahren gestorben . Das berichtet zunächst die "Süddeutsche Zeitung" unter Berufung auf Freunde und Weggefährten des Künstlers. Die Stadt München bestätigte den Todesfall.
Achternbusch ist vor allem für seine skurrilen Filme bekannt wie zum Beispiel „Andechser Gefühl“, „Servus Bayern“ oder „Das Gespenst“. Zudem hat er Theaterstücke, Buchpublikationen und Hunderte Bilder geschaffen. Achternbusch zeichnete vor allem eine Hassliebe zu seiner Heimat Bayern aus.
Regisseur und Schriftsteller Herbert Achternbusch gestorben Schon in den 70er Jahren kam Achternbusch in Kontakt zur Szene der deutschen Autorenfilmer um Werner Herzog, Volker Schlöndorff und Margarethe von Trotta. Seine oft mit geringem Aufwand gedrehten Streifen nahmen regelmäßig die so unangepasst-subversive wie obrigkeitshörige und bigotte bayerische Volksseele aufs Korn. In „Der Depp“ (1983) ließ er seinen Lieblingsfeind Franz Josef Strauß vergiften, im halbdokumentarischen „Bierkampf“ rechnet er mit einem bayerischen Heiligtum ab: dem Oktoberfest.
Achternbusch kam als unehelicher Sohn einer Sportlehrerin und eines Zahntechnikers in München zur Welt und wuchs im Bayerischen Wald auf. Nach dem Abitur in Cham studierte er an den Kunstakademien in München und Nürnberg und schlug sich mit Gelegenheitsjobs durch, bevor er mit dem Schreiben begann.
Diese Prominenten sind 2022 gestorben
Mehrere Jahre lebte der emeritierte Papst zurückgezogen im Vatikan. Am 31. Dezember 2022 ist Benedikt XVI. im Alter von 95 Jahren gestorben.
© Sven Hoppe/dpa | Sven Hoppe/dpa
Die brasilianische Fußball-Legende Pele, aufgenommen während der Eröffnung einer Ausstellung über ihn. Die brasilianische Fußball-Legende Pelé ist im Alter von 82 Jahren gestorben
© Joedson Alves/dpa.
Die britische Modedesignerin Vivienne Westwood ist im Alter von 81 Jahren gestorben. Wie ihr Agent in Großbritannien der britischen Nachrichtenagentur PA zufolge mitteilte, starb sie friedlich im Kreise ihrer Familie im Süden Londons.
© AFP
Jo Mersa Marley, der Enkel von Bob Marley, ist am 27. Dezember im Alter von nur 31 Jahren gestorben.
© imago images/ZUMA Wire
Maxi Jazz bei einem Faithless-Auftritt im Jahr 2015. Der Sänger der Kombo starb am 23. Dezember in London.
© IMAGO / Gallo Images
Der Schauspieler Hans Peter Hallwachs starb am 16. Dezember 2022 in Berlin.
© imago/Pop-Eye | imago/Pop-Eye
Angelo Badalamenti war ein US-amerikanischer Komponist italienischer Abstammung. Er starb am 11. Dezember 2022 im Alter von 85 Jahren.
© Chris Pizzello/Invision/AP/dpa
Die US-Schauspielerin Kirstie Alley ist am 5. Dezember 2022 im Alter von 71 Jahren gestorben.
© Bryan Bedder/Getty Images
Die US-amerikanische Filmproduzentin und Regisseurin Julia Reichert (links) starb am 1. Dezember 2022 an Krebs. 2020 gewann sie mit ihrem Partner Steven Bognar einen Oscar für für "American Factory".
© Kevin Winter/Getty Images
Die "Fleetwood Mac"-Sängerin Christine McVie ist am 30. November 2022 im Alter von 79 Jahren gestorben.
© imago images/Ron Wolfson/MediaPunch | imago images/Ron Wolfson/MediaPunch
Am 30. November 2022 starb die österreichische Schauspielerin Christiane Hörbiger im Alter von 84 Jahren.
© dpa | Georg Wendt
Der deutsche Theater- und Filmschauspieler starb am 28. November 2022 (seinem Geburtstag) im Alter von 60 Jahren. Er spielte unter anderem bei "Babylon Berlin" und "Im Westen nichts Neues" mit.
© Horst Galuschka/dpa
Clarence Gilyard war ein US-amerikanischer Schauspieler. Er starb am 28. November 2022 im Alter von 66 Jahren.
© Aaron Mayes/UNLV via AP/dpa
Die Sängerin und Schauspielerin starb am 25. November 2022 im Alter von 63 Jahren in ihrem Zuhause in Florida. Sie ist unter anderem bekannt für ihre Rollen in "Fame" und "Flashdance".
© Ingo Wagner/dpa
Der Schriftsteller Hans Magnus Enzensberger ist am 24. November 2022 im Alter von 93 Jahren gestorben.
© imago images/Astrid Schmidhuber
Wilko Johnson war ein britischer Musiker und Schauspieler. Er starb am 21. Novemeber 2022 im Alter von 75 Jahren.
© Ian West/PA Wire/dpa
Pierre Kartner wurde als "Vater Abraham" mit dem Lied der Schlümpfe berühmt. Am 8. November 2022 ist er im Alter von 87 Jahren gestorben.
© IMAGO / Michael Schöne | IMAGO / Michael Schöne
Der Rapper "Takeoff" hatte seinen Durchbruch in der Gruppe "Trios Migos". Er wurde am 1. November 2022 in einem Bowlingcenter in Houston erschossen und starb im Alter von 28 Jahren.
© Jordan Strauss/Invision via AP/dpa
Jerry Lee Lewis, US-amerikanischer Rock- und Country-Musiker, bei einem Aufritt in Frankfurt, im Jahr 2009. Lewis starb im Oktober 2022. Er wurde 87 Jahre alt.
© picture alliance / dpa
Der US-Schauspieler und -Komiker Leslie Jordan ist im Oktober 2022 vermutlich bei einem Autounfall verstorben. Er wurde 67 Jahre alt.
© Damian Dovarganes/AP/dpa
Der TV-Star Fred Fussbroich starb im Oktober 2022 im Alter von 81 Jahren. Berüht wurde er durch die WDR-Doku-Soap "Die Fussbroichs".
© IMAGO / Lumma Foto | IMAGO / Lumma Foto
Mikaben, 41, starb im Oktober 2022 plötzlich bei einem Konzert in Paris. 10.000 Fans sahen mit an, wie der beliebte haitianische Sänger auf der Bühne zusammenbrach.
Als liebenswerter Halbriese "Hagrid" in der Harry-Potter-Reihe ist Robbie Coltrane berühmt geworden. Er starb am 14. Oktober 2022 im Alter von 72 Jahren.
© Andrew Parsons/PA Wire/dpa
Die Hauptdarstellerin der TV-Serie "Mord ist ihr Hobby", Angela Lansbury, starb im Alter von 96 Jahren in Los Angeles.
© picture-alliance/ dpa | picture-alliance/ dpa
Der ehemalige Rennfahrer Ferfried Prinz von Hohenzollern ist mit 79 Jahren gestorben.
© IMAGO / HochZwei/Brucke
Die US-Schauspielerin Louise Fletcher ist im Alter von 88 Jahren gestorben. Für ihre Rolle als böse Oberschwester im Film „Einer flog über das Kuckucksnest“ bekam Fletcher 1976 den Oscar als beste Hauptdarstellerin.
© David Livingston/Getty Images
Der französisch-schweizerische Star-Regisseur Jean-Luc Godard war vor allem für seinen Film „Außer Atem“ mit Jean-Paul Belmondo bekannt. Am 13. September starb er im Alter von 91 Jahren in der Schweiz.
© dpa/Christof Schuerpf
Hans-Christian Ströbele: Das Urgestein der Grünen starb am 29. August in Berlin. Ströbele wurde 83 Jahre alt. Seine Markenzeichen bis zuletzt: roter Schal, schlohweiße Haare und sein Fahrrad.
© Britta Pedersen/ZB/dpa/Archivbild
Michail Gorbatschow: Der frühere Staatschef der Sowjetunion starb am 30. August 2022 im Alter von 91 Jahren.
© John Kringas/Chicago Tribune via ZUMA Press/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ | John Kringas/Chicago Tribune via ZUMA Press/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Die Schauspielerin und Sängerin Eva-Maria Hagen starb am 19. August im Alter von 87 Jahren. Sie war in der DDR als Schauspielerin und Sängerin bekannt. Nach einem Berufsverbot zog sie nach Westdeutschland.
© IMAGO / VIADATA
Wolfgang Petersen ist tot. Der Star-Regisseur starb im Alter von 81 Jahren an Krebs, wie seine Assistentin mitteilte. Petersen wurde mit Filmen wie "Das Boot", "Outbreak", "Air Force One" und "Der Sturm", weltberühmt.
© Felix Hörhager/dpa
Mit Anshu Jain (59) hat die Welt einen großen Geschäftsmann verloren: Der frühere Chef der Deutschen Bank erlag seiner Krebserkrankung.
© Jean-Christophe Bott/KEYSTONE/dpa
Heinz Behrens wurde durch seine Rolle als Horst Baumann in der DDR-Fernsehreihe "Maxe Baumann" bekannt. Nun ist der Schauspieler im Alter von 89 Jahren verstorben.
© Bernd Settnik/dpa/Archivbild
Schauspielerin und Sängerin Olivia Newton-John ist im Alter von 73 Jahren gestorben. Weltbekannt wurde sie mit "Grease".
© Evan Agostini/Invision via AP/dpa
Roger E. Mosley ist Medienberichten zufolge tödlich verunglückt. Er wurde 83 Jahre alt.
© IMAGO / MediaPunch
Die US-amerikanische Schauspielerin Nichelle Nichols (links) starb am 31. Juli 2022 im Alter von 89 Jahren an einem natürlich Tod. Sie war bekannt aus der Serie "Raumschiff Enterprise".
© Alberto E. Rodriguez/Getty Images for BET
ESC-Ikone und Schlagersängerin Margot Eskens ist mit 85 Jahren verstorben.
© IMAGO / POP-EYE
Shonka Dukureh: Die Schauspielerin (hier im Biopic "Elvis") wurde tot aufgefunden. Sie wurde 44 Jahre alt.
© Warner Bros. xx 34366-013THA | Warner Bros. xx 34366-013THA
Sie war die erste Frau von Donald Trump. Ivana Trump starb am 14. Juli 2022 im Alter von 73 Jahren bei einem Treppensturz.
© Hans Punz/APA/dpa
James Caan ist tot. Der Schauspieler ist mit 82 Jahren gestorben und wurde durch den Filmklassiker "Der Pate" bekannt.
© Richard Shotwell/Invision/AP/dpa
Der Sänger und Schauspieler William Cohn starb im Alter von 65 Jahren. Er war bekannt geworden als Sidekick des TV-Satirikers Jan Böhmermann.
© Christoph Hardt/Geisler-Fotopress/dpa
Mary Mara: Die US-Schauspielerin kam bei einem Badeunfall ums Leben. Sie wurde 61 Jahre alt.
© Columbia Pictures/Courtesy Everett Collection/IMAGO IMAGES | Columbia Pictures/Courtesy Everett Collection/IMAGO IMAGES
Puhdys-Schlagzeuger Klaus Scharfschwerdt (r.) ist mit 68 Jahren an Krebs gestorben.
© Waltraud Grubitzsch/dpa-Zentralbild/dpa
Bo Hopkins im Film "The Nickel Ride". Der Schauspieler starb im Alter von 84 Jahren an den Folgen eines Herzinfarkts.
© CentFox
Andy Fletcher, Keyboarder von Depeche Mode, ist im Alter von 60 Jahren gestorben. Die Band und Fans weltweit trauern.
© Foto: Kerstin Bögeholz / WAZ FotoPool
Der aus Filmen wie „Goodfellas“ und „Feld der Träume“ bekannte US-Schauspieler Ray Liotta ist tot. Liotta starb im Alter von 67 Jahren in der Dominikanischen Republik, wo er sich zu Dreharbeiten aufhielt
© dpa
Die Schauspielerin, Regisseurin und Theaterproduzentin starb am 15. Mai 2022 im Alter von 73 Jahren.
© Soeren Stache/dpa-Zentralbild/dpa
Der aus dem "Tatort" bekannte Schauspieler Uwe Bohm ist nach Angaben seiner Familie im Alter von 60 Jahren gestorben.
© picture alliance / dpa
Man kannte Michael Degen durch seine Rollen in "Diese Drombuschs", "Tatort" oder "Donna Leon". Der Schauspieler und Autor starb am 9. April 2022 im Alter von 90 Jahren.
© picture alliance/dpa
Foo Fighters-Schlagzeuger Taylor Hawkins starb in der Nacht zum 26. März. Der US-Musiker sei tot in einem Hotel in Bogotá aufgefunden worden, berichtete das Nachrichtenmagazin „Semana“ am Freitag (Ortszeit) online. Die Band sollte dort beim Musikfestival Estereo Pìcnic auftreten.
© Dan Deslover/RMV via ZUMA Press/dpa
Die ehemalige US-Außenministerin Madeleine Albright ist am 23. März 2022 im Alter von 84 Jahren einem Krebsleiden erlegen. Sie war die erste Frau an der Spitze des US-Außenministeriums.
© Miguel Villagran/dpa
Die Berliner Ehrenbürgerin und Holocaust-Überlebende Inge Deutschkron ist im Alter von 99 Jahren gestorben. Die Schriftstellerin starb am 9. März 2022.
© dpa
Claus Seibel, Moderator der ZDF-Nachrichtensendung "heute" bei einem Pressetermin im Sendezentrum Mainz. Der langjährige Moderator ist am 2. März 2022 im Alter von 85 Jahren gestorben.
© Oliver Berg/dpa | Oliver Berg/dpa
Götz Werner gründete die Drogeriekette dm. Er starb am 8. Februar 2022 im Alter von 78 Jahren.
© Uli Deck/dpa
Der Designer Manfred Thierry Mugler wurde 73 Jahre alt. Er wurde in den 80ern mit seinen revolutionären Silhouetten bekannt.
© dpa
Sänger Meat Loaf ist im Alter von 74 Jahren gestorben. Berühmt wurde er auch mit der "Rocky Horror Picture Show 2".
© Patrick Seeger/dpa
Hardy Krüger ist im Alter von 93 Jahren in Kalifornien gestorben. Der Deutsche wurde in den 50er- und 60er-Jahren mit Filmen wie "Hatari!" weltbekannt.
© dpa
Alfons "Ali" Mitgutsch starb am 10. Januar in München. Der Erfinder der Wimmelbücher begeisterte Kinder seit 50 Jahren mit seinen fantasievollen Bildern. Mitgutsch wurde 86 Jahre alt.
© Rolf Vennenbernd/dpa
Bob Saget starb am 9. Januar, in einem Hotel in Orlando, Florida. Saget kam mit "Full House" zu Weltruhm und lieh unter anderem dem Erzähler Ted aus "How I Met Your Mother" seine Stimme. Saget wurde 65 Jahre alt.
© Michael Loccisano/Getty Images
Der Schauspieler Sidney Poitier ist am 7. Januar im Alter von 94 Jahren gestorben. Er war der erste Afroamerikaner, der mit dem Oscar ausgezeichnet wurde.
© Paul Buck/EPA/dpa
Am 18. Januar starb die Mode-Ikone André Leon Talley. Als langjähriger Kreativdirektor der "Vogue" prägte er die Fashionindustrie und setzte sich gegen Rassismus ein.
© Craig Barritt/Getty Images for Johnson & Johnson
Schon mit seinem ersten Roman „Alexanderschlacht“ sicherte er sich einen festen Platz in der Literatur-Avantgarde der 70er und 80er Jahre. Mit seinen in rascher Folge entstandenen Theaterstücken errang er zweimal den Mülheimer Dramatikerpreis. Sein Zwei-Personen-Stück „Gust“ (1986) mit Sepp Bierbichler als aus der Zeit gefallenem Bauern, der im Begriff ist, seine Frau zu verlieren, lief jahrelang erfolgreich an den Münchner Kammerspielen. 2017 wurde am Münchner Volkstheater „Dogtown Munich“ uraufgeführt, abermals ein Bekenntnis zu seiner Heimatstadt. (fmg)