London. Der Rolling-Stones-Gitarrist Ronnie Wood muss sich wegen des Verdachts auf Körperverletzung verantworten. Er soll seine 20-jährige Freundin auf offener Straße gewürgt und versucht haben, ihr eine brennende Zigarette auf dem Gesicht auszudrücken.

Der 62-Jährige Rolling-Stones-Gitarrist Ronnie Wood soll die 20 Jahre alte Ekaterina Ivanova am Mittwochabend auf offener Straße gewürgt und versucht haben, eine brennende Zigarette auf ihrem Gesicht auszudrücken, wie britische Zeitungen am Freitag unter Berufung auf Augenzeugen berichteten. Der betrunkene Wood habe seine schreiende Freundin zudem am Kragen ihrer Jacke über den Gehweg gezerrt und sie lauthals als Hure beschimpft.

Zuvor war der Grund für die kurzzeitige Festnahme lediglich mit «häuslicher Gewalt» angegeben worden. Der Musiker war wegen des Verdachts auf Körperverletzung festgenommen worden und Donnerstagmittag wieder auf Kaution freigekommen.

Freundin will keine Anzeige erstatten

Ivanova will keine Anzeige gegen ihren Freund erstatten, wie die Zeitung «The Sun» unter Berufung auf Ermittlerkreise berichtete. Aufgrund der Schilderungen von Augenzeugen könne der Vorfall für Wood dennoch rechtliche Konsequenzen haben. Der mutmaßliche Übergriff hatte sich in der englischen Stadt Claygate ereignet, wo das Paar gemeinsam lebt.

Wood war im November nach rund 24 Ehejahren von Jo Wood geschieden worden. Die Frau des Rolling Stone hatte die Scheidung eingereicht. Im Sommer 2008 war seine Affäre mit der 20-jährigen Kellnerin bekanntgeworden. (ddp)