Berlin. . Nach nur vier Folgen und katastrophalen Quoten nimmt Sat.1 Carsten Maschmeyers Show „Start Up! Wer wird Deutschlands bester Gründer?“ aus dem Programm. Die restlichen vier, bereits aufgezeichneten Ausgaben wird der Privatsender nur noch auf seiner Internetplattform zugänglich machen. Leider sei die Show „mit der Entwicklung von Logos, Claims und neuen Produkten nicht relevant genug“ für das Publikum gewesen, sagte ein Sprecher.
Nach nur vier Folgen und katastrophalen Quoten nimmt Sat.1 Carsten Maschmeyers Show „Start Up! Wer wird Deutschlands bester Gründer?“ aus dem Programm. Die restlichen vier, bereits aufgezeichneten Ausgaben wird der Privatsender nur noch auf seiner Internetplattform zugänglich machen. Leider sei die Show „mit der Entwicklung von Logos, Claims und neuen Produkten nicht relevant genug“ für das Publikum gewesen, sagte ein Sprecher.
Sat.1 hatte die neue Sendung, in der der Investor Maschmeyer (58) mit einem Nachwuchsunternehmer eine gemeinsame Firma gründen will, als einen der großen Programmhöhepunkte des Jahres angekündigt. Offenkundig beabsichtigte der Sender, dem erfolgreichen Vox-Format „Die Höhle der Löwen“ (auch mit Maschmeyer) nachzueifern. Doch bereits der Start geriet für Sat.1 zum Fiasko: Gerade einmal 1,09 Millionen Zuschauer schalteten am 21. März ein. Die Quoten gingen weiter zurück. Die vierte Ausgabe sahen am vergangenen Mittwoch gerade noch 570 000 Menschen.
Immerhin: Da die Show schon vor Monaten produziert wurde, hat Maschmeyer seinen Sieger längst gefunden und mit ihm oder ihr wie angekündigt die gemeinsame Firma gegründet. Über gute PR darf sich der Milliardär nach der Absetzung allerdings nicht mehr freuen.