Berlin. . Der Fernsehabend am ersten Weihnachtstag gehörte Helene Fischer. Die familientaugliche, bunte Show des Schlagerstars im ZDF ab 20.15 Uhr hatte im Schnitt 5,9 Millionen Zuschauer. Das waren etwas weniger als im Jahr davor. Der Marktanteil lag aber immer noch bei 19,3 Prozent – und das für eine Sendung mit drei Stunden Dauer.

Der Fernsehabend am ersten Weihnachtstag gehörte Helene Fischer. Die familientaugliche, bunte Show des Schlagerstars im ZDF ab 20.15 Uhr hatte im Schnitt 5,9 Millionen Zuschauer. Das waren etwas weniger als im Jahr davor. Der Marktanteil lag aber immer noch bei 19,3 Prozent – und das für eine Sendung mit drei Stunden Dauer.

Gegen die „Helene Fischer Show“ hatte die Fernsehkonkurrenz kaum eine Chance. Der Fernsehkrimi „Harter Brocken“ im Ersten kam ab 20.15 Uhr immerhin auf 4,50 Millionen Zuschauer (14,0 Prozent). Bei RTL sahen 3,09 Millionen (9,7 Prozent) den Digitaltrickfilm „Minions“ mit den Abenteuern der etwas schusseligen Einzeller. Der postapokalyptische Actionfilm „Mad Max: Fury Road“ auf ProSieben interessierte 1,94 Millionen (6,2 Prozent).

Auf Sat.1 verfolgten 1,52 Millionen das Katastrophenepos „Titanic“ mit Leonardo DiCaprio und Kate Winslet – 20 Jahre nach der Kinopremiere war noch ein Marktanteil von 5,5 Prozent drin. Die Komödie auf Vox, „Bridget Jones: Schokolade zum Frühstück“, sahen 1,15 Millionen (4,8 Prozent), die Folge der ZDFneo-Krimireihe „Inspector Barnaby: Ein missratener Sohn“ 1,10 Millionen (3,4 Prozent), den Science-Fiction-Klassiker „E.T. – Der Außerirdische“ auf RTL II 0,88 Millionen (2,8 Prozent).