Berlin. . Mit mehreren Weltstars geht an diesem Sonntag die siebte Staffel der Castingshow „The Voice of Germany“ zu Ende. Die Musiker Ed Sheeran, Kelly Clarkson, Beth Ditto, Rita Ora und James Blunt werden im Live-Finale ab 20.15 Uhr bei Sat.1 auf der Bühne stehen und die Finalisten unterstützen.
Mit mehreren Weltstars geht an diesem Sonntag die siebte Staffel der Castingshow „The Voice of Germany“ zu Ende. Die Musiker Ed Sheeran, Kelly Clarkson, Beth Ditto, Rita Ora und James Blunt werden im Live-Finale ab 20.15 Uhr bei Sat.1 auf der Bühne stehen und die Finalisten unterstützen.
In dieser Staffel sind bereits Pink, Jason Derulo und Demi Lovato aufgetreten. Vielleicht hat auch die Fülle an Superstars für regelmäßig gute Einschaltquoten gesorgt. Im Halbfinale lag der Marktanteil in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen bei guten 15,9 Prozent. Die Karriereaussichten der Kandidaten sind jedoch begrenzt. Ein Blick auf die offiziellen deutschen Charts zeigt, dass kaum ein „Voice“-Gewinner bislang nachhaltig Erfolg hatte. Der mit Abstand bekannteste Kandidat des Formats ist Max Giesinger, der in der ersten Staffel 2012 im Finale Vierter wurde. Er stand länger in den Charts als jeder andere „Voice“-Künstler. Sein Hit „80 Millionen“ war im vergangenen Jahr 38 Wochen platziert.
Giesinger sagte kürzlich: „Die Illusion, durch eine Musikshow direkt ein großer Star zu werden, haben die letzten 15 Jahre Castingshow widerlegt. Mit dieser Erwartungshaltung sollte auch niemand in so eine Show gehen.“ Die „Voice“-Finalisten gehen kurz nach Weihnachten auf Tournee durch Deutschland.