. . Es war die Sendung mit dem „Plopp“ und ist einer der letzten Showklassiker im deutschen Fernsehen: „1, 2 oder 3“. Generationen von Zuschauern wuchsen mit der Sendung auf, seit Michael Schanze 1977 im ZDF auf Sendung ging. Auch wenn sein berühmtes „Plopp“-Signal zur Auflösung einer Frage inzwischen verschwunden ist, bleibt die Kinder-Spielshow ein Erfolg. Das feiert das ZDF nun mit einer großen Jubiläumsausgabe. Denn zum 40. Geburtstag gibt es auch die 1000. Sendung – moderiert von Elton und Steven Gätjen.

Es war die Sendung mit dem „Plopp“ und ist einer der letzten Showklassiker im deutschen Fernsehen: „1, 2 oder 3“. Generationen von Zuschauern wuchsen mit der Sendung auf, seit Michael Schanze 1977 im ZDF auf Sendung ging. Auch wenn sein berühmtes „Plopp“-Signal zur Auflösung einer Frage inzwischen verschwunden ist, bleibt die Kinder-Spielshow ein Erfolg. Das feiert das ZDF nun mit einer großen Jubiläumsausgabe. Denn zum 40. Geburtstag gibt es auch die 1000. Sendung – moderiert von Elton und Steven Gätjen.

Genau wie in der Regelsendung stehen im Mittelpunkt die berühmten drei Felder, auf denen man springend seine Antwort gibt. Und auch in der Jubiläumsausgabe werden drei Teams gegeneinander spielen, allerdings unterstützt von drei Prominenten. Schauspielerin Stephanie Stumph, Comedian Bülent Ceylan und Sänger Mark Forster spielen mit jeweils zwei Kindern um die begehrten goldenen Bälle. Jede Frage wird durch ein Experiment eingeleitet oder aufgelöst.

Weitere Jubiläumsgäste in der Sendung sind Günther Jauch und Helene Fischer. Und was bei einem solchen Jubiläum nicht fehlen darf, ist ein Blick zurück auf die schönsten Momente aus 1000 Folgen „1, 2 oder 3“.

ZDF, 20.15 Uhr