Bonn. . Der frühere Bundesarbeitsminister Norbert Blüm (81) will demnächst im Fernsehen täglich um Mitternacht auf Sendung gehen. Produzent Holm Dressler sagte, er habe mit Blüm bereits 28 Folgen von jeweils 15 Minuten produziert und suche nun einen Sender für das Format. „Unser Material liegt jetzt zur Prüfung bei ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und auch bei kleineren Spartensendern“, so Dressler, bekannter TV-Produzent, der auch die Film- und Fernsehprojekte von Thomas Gottschalk leitete. Die Idee: Der Ex-Minister (CDU) präsentiert jeweils eine Viertelstunde lang eine Art Kalenderblatt mit Bewegtbildern. Themen des spätens Abends: Alles, was sich an Höhepunkten in der Weltgeschichte ereignet hatte.
Der frühere Bundesarbeitsminister Norbert Blüm (81) will demnächst im Fernsehen täglich um Mitternacht auf Sendung gehen. Produzent Holm Dressler sagte, er habe mit Blüm bereits 28 Folgen von jeweils 15 Minuten produziert und suche nun einen Sender für das Format. „Unser Material liegt jetzt zur Prüfung bei ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und auch bei kleineren Spartensendern“, so Dressler, bekannter TV-Produzent, der auch die Film- und Fernsehprojekte von Thomas Gottschalk leitete. Die Idee: Der Ex-Minister (CDU) präsentiert jeweils eine Viertelstunde lang eine Art Kalenderblatt mit Bewegtbildern. Themen des spätens Abends: Alles, was sich an Höhepunkten in der Weltgeschichte ereignet hatte.
Einige Zusammenschnitte von fünf Minuten seien bereits auf Youtube zu sehen. Darin spricht Blüm etwa über den Prager Frühling, den Mord am Bürgerrechtler Martin Luther King oder ein Konzert der Beatles auf der Hamburger Reeperbahn.
Der Christdemokrat war von 1982 bis 1998 Bundesarbeitsminister, ist als solcher besonders mit seinem Motto „Die Rente ist sicher“ bekannt geworden und äußert sich auch zu aktuellen Themen immer wieder.
Dressler wollte eine „Person des Zeitgeschehens“ und einen Menschen mit viel Lebenserfahrung. Blüm mache den Job bestens, es gelinge ihm eine sehr unterhaltsame Form der Präsentation, lobt der Produzent. Norbert Blüm, so Dressler, ist auch bereit, das Ganze auf 30 Minuten auszuweiten, um dann mit Gästen zu sprechen.